Baader Hyperion-Okulare mit Schlabber-Gewinde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
...komme gerade in einer Spechtelpause mit dem 12"-Dobson hinein in die warme Stube und wundere mich noch über´s 21mm-Hyperion-Okular - sowohl mein Lumicon OIII-Filter wie auch das herstellergleiche Swan-Band-Filter schlabbern in der Fassung und finden auch keinen "Endpunkt"? Ist das okularserienspezifisch?
Die beiden Filter lassen sich problemlos und satt in meine Nagler- und LV-Okulare einschrauben, also sollte das Filtergewinde passen. Auch mit dem Dobson-eigenen China-Billig-Plössl klappts...

Weiter geht´s, filterlos (weil auf Galaxien...),
Stefan Korth
 
...das ist einerseits richtig, andererseits in den Jahren, in denen ich Okulare von Markenherstellern aus sechs unterschiedlichen Fabriken verkauft habe, kam das nicht so oft vor. Da war das größte Problem das Übermaß an Schwarzlack in den Filtergewinden der LV-Okulare, die wir dann ggf. mit einem Spezialwerkzeug entfernt haben. Ist aber auch schon über 25 Jahre her...

Stefan Korth
 
Hi!

Ich hatte bislang auch seltenst Probleme – aber solange "Kein Standard" und "Fertigungstoleranz" zusammenstoßen, kann das immer wieder passieren. Wobei wir im Verein nur einen uralten Lumicon-Filter (Mitte 90er) haben, und da komme ich grad nicht zum testen ran.

Beste Grüße,
Alex
 
Ich habe auch das 21er Hyperion, und alle meine Filter passen ’schlabberlos’, und mit ohne Wackeln bis zum Anschlag
- Baader Farbfilters
- Lumicon Deep Sky
- TS Polfilter
- Astronomik CLS
- Lumicon O3

Scheinen wohl doch Toleranzunterschiede zu sein.

Gruß
Ernie
 
Ha, der IR Filter schlabbert tatsächlich auch (etwas).... gerade noch ausprobiert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben