Baader MaxBright Bino Ansatz --> empfehlenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für die entspanntere Beobachtung mit meinem Refraktor überlege ich schon einige Zeit, mir einen Bino Ansatz zuzulegen. Schau natürlich auch immer, ob es was gebrauchtes gibt. Aktuell wird folgender angeboten: https://www.teleskop-express.de/sho...ularansatz-mit-1-25x-GWK---1-25--Adapter.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem? Ist der zu empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und CS

Christian
 
Hallo Mark,

ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt, sorry: Der von mir verlinkte Bino Ansatz wird im Internet privat von einem Sternengucker gebraucht angeboten. Aber es handelt sich genau um das verlinkte Modell bzw. Ausstattung.

Ich bin also nicht am Neukauf bei TS interessiert, sondern ggf. an dem gebrauchten Gerät von privat - sofern das was taugt.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

ich kenne den Maxbright Binoansatz selbst nicht, aber er ist weit verbreitet und es gibt einiges dazu im Internet zu lesen. Allgemeine Infos über Binoansätze findest du auch in dem entsprechenden Forum bei Cloudy Nights:

Binoviewers - Cloudy Nights

Binoansätze sind an vielen Teleskopen nicht ohne Glaswegkorrektor zu verwenden, da man nicht in den Fokus kommt (man müsste den Okularauszug über den Anschlag hinaus nach innen drehen können). Ob du mit dem 1.25x Glaswegkorrektor in den Fokus kommst, hängt von deinem Teleskop ab. Das ist der kleinste Glaswegkorrektor, den Baader anbietet. Für die meisten Teleskope, insbesondere Newtons, wird das kaum reichen.

Vielleicht schreibt noch jemand, der selbst ein Maxbright hat.

Viele Grüße
Mark
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben