Baader Neodymium Mond- und Skyglowfilter 1,25"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morpheus2087

Mitglied
Kann ich den Baader Mond- und Skyglowfilter mit Farbfiltern kombinieren?
Sind die Baader Farbfilter qualitativ wirklich besser als z. B. Omegon Farbfilter?

Ich habe ein Dobson 102/640 und schaue meist nur die Planeten an im Bereich 100- bis 150-fache Vergrößerung. Einen UHC-Filter für Nebel habe ich schon.
 
Hallo!

Ja, man kann den Baader Moon- & Skyglow problemlos mit Farbfiltern kombinieren - mach ich auch gerne.

Ob die Baader Farbfilter besser sind als die Omegon … gute Frage.
Ich verwende seit Jahren nur mehr die Farbfilter von Baader und finde sie super. Bei Farbfiltern von "Billigherstellern" hatte ich früher öfter merkwürdige Lichtreflexe oder ein insgesamt flaueres Bild.
Ob das für die Omegon-Filter gilt kann ich nicht sagen, da ich noch keine Omegon-Filter ausprobiert habe.

Grüße, Mario
 
Okay, danke Mario! Dann werde ich demnächst auch mal rumexperimentieren und kombinieren.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

Zitat von Morpheus2087:
Kann ich den Baader Mond- und Skyglowfilter mit Farbfiltern kombinieren?
im Prinzip ja. Das Hauptcharakteristikum des Neodymfilters ist die ausgeprägte Absorption zwischen 570 - 600nm. Kombinierst Du diesen mit Langpassfiltern -orange, rot - verschiebst Du nur die Flanke, es wird also "röter". Der dunkelblaue Bandpass ist zu weit davon entfernt, der wird nur ein paar Dellen im Spektrum bekommen. Bei allen anderen Filtern bekommst Du ein mehr oder weniger zerfurchtes Spektrum.
Sind die Baader Farbfilter qualitativ wirklich besser als z. B. Omegon Farbfilter?
Zumindest die Baader Langpassfilter haben ein deutlich größeres T.max als die billigen Filter.

Gruß Uwe
 
Hi Zusammen,

nichts gegen einen gewissen Experimentellen Charakter des Hobbys, aber man sollte auch etwas reflektieren, was man tut.
Ein Filter nimmt ja vom weißen Licht was weg. Kombiniert man zwei Filter, wird von dem, wo schon der erste was weggenommen hat, vom zweiten noch was weggenommen. Hier ist vor allem der Fall spannend, in dem da wo schon nichts mehr ist, auch nichts mehr weggenommen werden kann. Dann ist nämlich einer der beiden Filter unnötig und nur ein Hindernis im Strahlengang mit Reflexen und seinen Flächenfehlern.

Man sollte beim lustigen Kombinieren auch ein Gefühl dafür entwickeln, ob ein Filter nun wirkt wegen der bevorzugten Farbbereiche, oder ob einfach nur die Helligkeitsdämpfung den Vorteil beim Sehen ausmacht. Dann kann man nämlich auch einen Graufilter einsetzen und bekommt das Bild sogar in Naturfarbe zu sehen.

Den Skyglow mit UHC kombinieren macht keinen Sinn, denn der Skyglow sollte dort, wo der UHC durchlässt ohnehin auch durchlassen.

Clera Skies
Sven
 
Okay, danke noch mal Uwe und Sven.

Da ich noch Neuling bin, wollte ich tatsächlich nur mal ein paar Erfahrungen dazu hören. Ich habe lediglich 3 helle Farbfilter, die Kombination dieser macht wenig Sinn (besser in der Tat dann ein Graufilter). Aber bei einem Skyglow könnte ja was interessantes passieren - ich beobachte nur vom Stadtrand aus - in Kombi mit Orange oder Gelb-Grün zum Beispiel. Wie auch immer, ich werde es selber ausprobieren...
 
Hallo Sven,

deshalb schrieb ich " im Prinzip ja " und habe versucht zu beschreiben, was zu erwarten ist.

Vielleicht habe ich beruflich mit zu vielen Filtern gearbeitet und diese vermessen und setze deshalb zu viel voraus.

Wenn man die Filter zur Hand hat soll man natürlich damit experimentieren, sie extra deshalb kaufen : nein.

Interessant ist immer, was das Auge aus einer Filterkurve "macht". Selbst ich hatte da Aha-Erlebnisse. Als bekennender Neodym-Fan habe ich den Filter in 1,25" und 2". Während EIN Filter mir oft ein angenehmes Bild zeigt liefern ZWEI gestackte Neodymfilter ein furchtbar falschfarbenes Bild.

Das zweite Beispiel sind Gelbfilter die ich gerne - ZUSÄTZLICH ! - zur Sonnenbeobachtung nehme. Normale Gelbfilter sind Langpassfilter. Ich hatte mal einen gelben Passfilter zur Verfügung. Meßtechnisch ein riesen Unterschied, mit dem Auge waren sie nicht unterscheidbar.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

da würde ich gerne an zwei Punkten einhaken. Oder... naja, 2x Neodym bedeutet ja, dass jene Bereiche mit einer nur leichten Blockung durch die Nicht-Linearität des Auges eine andere "Abstimmung" erhalten. Insofern macht man etwas erfahrbar, woran man sonst gar nicht denkt...

Beim Passband möchte ich gerne eine Erfahrung mit dem Baader 500nm Grün und dem Baader Solar Continuum einwerfen. Mal abgesehen von einer leicht anderen Farbe fand ich bei der Sonnenbeobachtung bemerkenswert, dass der 500nm Filter noch so breitbandig ist, dass aktive Sonnenregionen deutlich besser hervortraten, als das beim Solar Continuum der Fall war. Meine Vermutung ist, dass diese Regionen eher im blauen Teil des Spektrums hervortreten und daher vom SC-Filter durch dessen eigentlich bessere Selektion stärker geblockt wurden. Das ist ein Beispiel, wie trotz ähnlichem Farbeindruck die Filterwirkung dennoch erkennbar anders ausfallen kann.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben