Baader-Zeiss T2 Prisma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli

Aktives Mitglied
Hallo
wer hat Erfahrungen mit dem Baader-Zeiss T2 Prisma (freier Durchlass 35mm)?
Macht es Sinn das Prisma zur Not auch für 2 " Okulare zu verwenden (normalerweise sind 1.25" Okus im Einsatz).
Wie ist die Abbildungsqualität?
Macht sich der Farbfehler des Prismas schon bei f/5 bemerkbar?
Wie ist das Prisma im Vergleich mit anderen Prismen (z.B. Takahashi) oder guten Zenitspiegeln (TV) zu bewerten?
Danke und Gruss
Ulli
 
Hallo Ulli,
ich habe das Prisma an einem guten 5" f/8.5-Refraktor benutzt und war sehr zufrieden. Das Prisma selbst ist ein solides und präzises Teil. Die Abbildungsqualität ist nach meinen Erfahrungen optimal für ein Zenitprisma. Farb- oder andere Fehler habe ich nicht festgestellt. 2"-Okulare habe ich nicht benutzt.
Um den Glasweg und die Reflexionen (= Lichtverlußt) zu vermeiden, habe ich mir vor kurzem einen Baader Maxbright Zenitspiegel besorgt. Da kommt das Prisma natürlich nicht ran. Der Lichtgewinn hat mich selbst überrascht, auch sonst ist die Abbildung top.
Wenn Du einen 2" OAZ hast, empfehle ich Dir als erste Wahl einen guten Spiegel. Ist allerdings etwas teurer...
Gruß, Michael.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben