Bahtinov Maske - verschiedene Brennweiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jandederer

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern kam das Sigma 150-600mm Objektiv an. Da ich zum Fokussieren eine Bahtinov Maske nutzen möchte, habe ich mir mal einen Maskengenerator angeschaut. Ich habe mich dabei gefragt, ob ich für "jede" Brennweite eine Maske brauche?! Denn wenn ich die Brennweite ändere, sieht die Maske im Generator anders aus. Zumal die Umsetzung ja schwierig wäre, wenn ich für jede Brennweite eine Maske bräuchte, da man ja immer schauen muss, welche Brennweite man bei welchem Objekt nutzen möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Jan
 
Hallo Jan,

ich hab zwei 8"er einen mit 600 mmm und einen mit 1600 mm Brennweite. Für beide benutze ich die gleiche Bahtinov Maske ohne Probleme.

Gruß Peter
 
Hallo Jan,

lege die Maske für die mittlere Brennweite aus und gut. Das funktioniert wie es soll, auch wenn du nicht am theoretischen Wert bist. Ich hatte mal die Maske für den 10" vor den APO gehangen und das Scharfstellen hat genau so gut funktioniert.

Gruß und CS
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben