Baikal-GVD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Baikal-GVD ist das Akronym für "Baikal Gigaton Volume Detector" und bezeichnet die derzeitige Ausbaustufe eines Neutrino-Detektors im bis zu 1600 m tiefen Baikalsee . Das Detektorkonzept ist ähnlich wie bei IceCube am Südpol, wo an Kabeln aufgehängte Detektormodule kilometertief ins Eis abgesenkt wurden, mit dem Unterschied, dass das Wasser im Baikalsee flüssig bleibt und allenfalls an der Oberfläche im Winter zufriert.

Jeder Detektormodul hat einen 10" großen halbkugelförmigen R7081 Hamamatsu Photomultiplier in einem drucksicheren Glasbehälter. Im April 2015 wurden 192 solche Detektormodule verteilt auf 8 Tragseile mit einer Länge von 345 m und einem Abstand von 40 m abgesenkt und damit ein Jahr lang Daten gesammelt. Seitdem wurde die Konfiguration auf insgesamt 288 Module erweitert. In einigen Jahren soll das erfasste Wasservolumen auf 1 km³ vergrößert werden.

Neutrinos von astrophysikalischen Quellen reagieren sehr selten, aber gelegentlich mit dem Wasser im Detektorvolumen und produzieren dabei Myonen, die man über ihre Cherenkovstrahlung nachweisen kann: Neutrino-Detektor

Russia deploys giant space telescope in Lake Baikal

Ein ähnlicher Neutrino-Detektor wird übrigens im Mittelmeer betrieben: ANTARES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: hhh
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben