Balken in den Filterkurven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

David

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, für was die roten Balken in den Filterkurven z.B. von Astronomik stehen? Etwa für die Wellenlängen von unerwünschtem Licht wie z.B. Quecksilber? Wo finde ich eine Auflistung für alle roten Balken?
Warum haben diese Balken unterschiedliche Intensitäten, wenn sie doch nicht im Durchlassbereich des Filters liegen? Und was ist mit der ausgegrauten Kurve im Hintergrund gemeint?

Drei von den vier grünen stehen für die OIII (501nm), HBeta (486nm) und HAlpha (656nm) Linien. Für was steht aber die grüne bei etwa 495nm Wellenlänge?

danke und bis denne
david
 
Hallo David,
ich kann Dich zwar auch nicht direkt aufklären, aber warum fragst Du nicht mal bei Gerd Neumann (gerd@neumann.net) nach, der die Filter schließlich mit erfunden hat.
Er wird Dir sicherlich ein gute Antwort geben können.
 
Hallo Peter,

danke für den Link. Die Bildunterschrift klärt fast alles ;-)

Bleibt nur noch die Frage, warum die Emissionslinien von der Intensität her unterschiedlich sind.

bis denne
david

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben