Barnads E mit 100mm Tele

eckehardt70

Mitglied
Hallo Zusammen,

bei meinem Feldeinsatz, bei dem ich den Hantelnebel aufgenommen habe, lief die GP mit dem 100mm Tele mit.
Ziel war der Dunkelnebel im Adler, der unter dem Namen Barnards E bekannt ist.
Habe in dem Wimmelbild auch noch den NGC 6781 erwischt, man muss aber schon genau suchen.

Aufnahmedaten: 600da mit Tokina 100mm @ f/ 3,2 ; 24x 4min bei 800ASA; 24 Ligts+ 12 Darks.
Bearbeitet in DSS, Fitwork und PS

Adler_Barnards E.jpg


Gruß und CS
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

conehead

Mitglied
Hallo Thomas,

es sticht sehr deutlich hervor, auch wenn die Kompression des Bildes die Sterne weich kocht. Gelungene Aufnahme. Für meinen Geschmack dürfte es sogar noch etwas mehr Farbe sein.

Gruß Markus
 

eckehardt70

Mitglied
Hallo Markus,

danke für deinen netten Kommentar.
Du hast recht, ich habe mal das Bild auf Flickr und im Forum "geblinkt". Man sieht deutlich, wie sich die Sterne aufblasen.
Hier noch ein ein direkter Link:


Gruß und CS
Thomas
 
Oben