Basteln einer Scharfstellhilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Ich weis, das dieses Thema bereits mehrfach behandelt wurde.
Aber ich möchte trotzdem mal noch was anderes ausprobieren als die gängigen Bahtinov und oder Cuzid.
Vielleicht ist meine Empfindung auch fehlgeleitet, aber ich glaube bei kleineren Optiken wie z.B. Objektiven
unter 200mm schlucken diese Standartmasken doch erheblich Licht.
Und die herstellung gestaltet sich mit abnehmender Brennweite immer filligraner.

Daher meine Idee einer abgewandelten ursprünglichen Scheinerblende.

Ein Platte mit 4 Löchern würde ja den Fokuspunkt anzeigen wenn alle dadurch erzeugten 4 Sterne
deckungsgleich übereinander stehen und zu 1 Stern verschmelzen.

Dies würde ich nun gerne mit Fadenkreuzen präzisieren, ähnlich wie die Abbildung der Fangspiegelspinnenstreben.
Die Winkelanordnung ist mir nur nicht ganz klar.

Daher meine Frage:
Wenn ich hergehe und zwei + Kreuze mache und in den anderen beiden Löchern zwei x Kreuze,
ensteht dann ein Stern ? also quasi ein *
Also + plus x = *

ScheinerBl.jpg
---
ScheinerBlErgebnis.jpg


Oder muss ich dafür die Kreuze der Gradzahl entsprechend irgendwie verdrehen?

Gruß
Markus
 
keine ahnung, wie das ergebnis aussehen wird.
druck das doch mal passend auf eine overhead-folie und probier es aus.
wäre interessant, was dabei rauskommt.
lg
 
keine ahnung, wie das ergebnis aussehen wird.
druck das doch mal passend auf eine overhead-folie und probier es aus.
wäre interessant, was dabei rauskommt.
lg

Jaaaa .... habe ich dann mal gemacht. :D

Zumindest am hellen Kunststern funktioniert das gut.
Aber die Folie macht ein klares Bild unmöglich.
Weder mit der Kamera selbst noch mit abfotografieren per Handy.
Aber war ja auch eher ein Test welches Bild sich zeigt.
Das Ergebnis war wie erhofft. Unscharf doppelspikes und scharf ein Stern ^^
Hier mal 4 Aufnahmen vom Ergebnis.

EOS 2000 Scharf und unscharf
Fokus Cam1.jpg
Fokus Cam2.jpg


Display der EOS bei 10x Zoom (mit Handy abfotografiert)
FokusHandy1.jpg
FokusHandy2.jpg


Wenn man das nun auf ordentliche Hardware anwenden würde, denke ich das es ein zufrieden stellendes Ergebnis erzeugt.
Ein selbstbau ist mir nicht möglich, da es ja SEHR präzise sein muss.
3 Überlegungen habe ich.

1. Auf einen günstigen UV-Filter Gravieren lassen. Wahrscheinlich teuer.
2. Folienplott auf UV-Filter.
3. ein freundlicher 3D Druckerer ^^ wohl die eleganteste und genaueste Lösung
4. CNC Alu oder Kunststoff frästechnik . wohl die teuerste Variante. bei mehreren Objektiven sauteuer.

Aber funktionieren würde es.

Maße wären jetzt für das Zeis-Jena 135er Sonnar ca. 51,5mm Außendurchmesser.
Die Bohrungen ca. 8-10mm.
Und die Stäge (Fadenkreuze) 1mm Stegbreite.

Lässt sich sowas 3D drucken ?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

im Pulververfahren denke ich ja, mit Filamenten denke ich eher schwierig.

CS
Jörg
 
Hallo Markus,

soetwas mit einem 3D-Drucker zu drucken müsste man mal ausprobieren. Die 1mm breiten Stege dürften aber eher das Problem sein. Drucken kann man das problemlos aber die Stege sind u.U. dann sehr brüchig. Wahrscheinlich gehen die dann schon kaputt, wenn man das vom Druckbett lösen will.

Alternativ kannst Du das aber aus Plexiglas günstig lasern lassen. Da wäre das kein Problem und es kommt noch etwas mehr Licht durch.

CS
Sven
 
Ich habe eine aus dünnem Stahlblech gelaserte Cuzdi-Maske, die Sandor damals für mich beim Metallbauer seines Vertrauens hat fertigen lassen. Die Stege sind auch nicht viel dicker als hier gefordert und sehr stabil. Vielleicht kennst Du ja jemanden der Stahl lasern oder vielleicht Wasserschneiden kann?

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Markus,

ersetz mal die runden Löcher durch Quadrate, dann wird die Beugung noch etwas kräftiger. Ich würde das Ding auch lasern lassen.


MfG

Rainmaker
 
Die Stärke der Spikes ist ja nur von der Zahl der Kanten abhängig und nicht von der Breite der Stege. Du könntest also auch einfach Drähte über die Öffnungen spannen. Je mehr, um so ausgeprägter die Spikes. Sie müssen natürlich parallel sein, klar.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben