Bathinov für ein Celestron C5? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Bathinov für ein Celestron C5?

BarFly

Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich Bathinovs für die diversen SC Teleskope von Celestron ab 6" gefunden. allerdings keines für das C5.
Welche Bathinov kann man dafür nehmen?
 

Andimaterie

Mitglied
Hi Hans,
tja, mensch, jetzt wollte ich Dir hier den Link auf "die" Seite geben, wo man sich die Bhatinovmaske selber berechnen und ausdrucken lassen kann. Scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Es gibt aber noch ein paar andere Seiten wenn Du mal googelst, wenn dass für Dich interessant ist. Ist halt ne Bastelei und vielleicht später nicht so perfekt vom Look & Feel wie gekauft, aber eben selber gemacht - falls Dir sowas Spaß macht!
Von 80mm bis 200mm habe ich das schon selber gemacht, für das C11 wurde es dann doch eine hartmannblende! :cool:
CS
Andreas
 

FrankFu

Mitglied
Oben