BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis

#1
Ciao,

hier mein neuester Beobachtungsbericht, der sich hauptsächlich mit Objekten in der Nähe des galaktischen Äquators befasst. U.a. auch eine interessante Beobachtung mit meinem halbwegs passablen 0.3" Teleskop ... Natürlich kann man dabei auch noch einiges über den galaktischen Staub erfahren. :)

Programm:
(1) NGC 6791 (OC, Lyr) - der älteste Offene Haufen der Galaxis
(2) NGC 7789 (OC, Cas)
(3) IC 10 (Gx, Cas)
(4) Pacman - NGC 281 (Neb, Cas)
(5) Herznebel - Nebelkomplex um IC1805 (OC/Neb, Cas)
(6) Maffei I (Gx, Cas)
(7) Maffei II (Gx, Cas)
(8) IC 342 (Gx, Cam)
(9) Cygnus A (Gx/AGN, Cyg)
(10) M31 und M33 (Gx, And/Tri)
(11) Crab Nebel M1 (PN/SNR, Tau)
(12) Die Milchstrasse und der galaktische Staub

Link:
(im Moment ist der BB noch im letzten Feinschliff)
http://eyes4skies.de/Internet/Astro...sReports_files/BeobReport_2008_08_27_SCHL.htm

Viel Spass ! - ich freue mich über jeden Kommentar (auch schonende Kritik :)

Gruss, Peter
 
#2
Hallo Peter,

man braucht Zeit um Deine Berichte zu lesen (besser zu studieren).
Ich kann nur raten, sich die Zeit zu nehmen, es lohnt!
:super:

Gruß und CS
Günther
 
#4
Re: BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Gala

Hallo Peter,

deine Berichte begeistern immer wieder mit interessanten Objekten welche ausführlich beobachtet wurden und sehr gut beschrieben sind. Außerdem lieferst du enorme Hintergrundinformationen die man sonst oft in Beobachtungsberichten (meine eingeschlossen) vermisst.
:respekt2:

CS

Moritz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#5
Re: BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Gala

Hallo Peter,

hab jetzt erstmals deine Website besucht und bin beeindruckt. Darin kann man ja stundenlang herumsurfen.
Die Beobachtungsberichte sind 1a und es ist eine wahre Freude sie zu lesen.
Da ich seit kurzer Zeit einen 12,5"er besitze, werde ich mir einge Anregungen holen.

cs

werner
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben