Bearbeiten von Postings im Bieteforum | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Bearbeiten von Postings im Bieteforum

Altair

Mitglied
Hallo,

eine kurze Anmerkung meinerseits was den Marktplatz betrifft.
Ich finde es unglücklich, dass sich die Eröffnungsbeiträge inkl. des Thementitels nicht nachträglich editieren lassen. Wenn mehrere Artikel angeboten werden, macht es Sinn diese nach Verkauf entsprechend zu kennzeichnen. Ebenso müssen verkaufte Artikel nicht noch im Titel auftauchen und Suchende verleiten den Thread zu öffnen.
Gibt sicher Gründe dafür, just my 2 cents ;)
 

Marktplatz-Moderator

Forenleitung
Mitarbeiter
Moderator
Hallo Victor,

zunächst einmal können auch Beiträge auf dem Marktplatz - wie jeder andere Beitrag in jedem anderen Forum hier - innerhalb einer 30-Minuten-Frist vom Ersteller geändert werden.

Danach ist keine Änderung mehr möglich. Damit ein Angebot rechtlich bindend ist, haben wir eine nachträgliche Editierungsmöglichkeit ausgeschlossen, da sich für den User nicht erkennen lässt, was der Anbieter an seinem Text geändert hat. Unlautere Absichten sind so bereits im Keim erstickt, der dadurch ggf entstehende Ärger wird vermieden.

Nach Ablauf von 24 Stunden kann der Anbieter in einer Push-Nachricht (Antwort auf seine eigene Anzeige) sein Angebot aktualisieren. Das ursprüngliche Angebot bleibt dabei aber erhalten.

In unseren Regeln und Hinweise für Marktplätze weisen wir darauf hin, dass wir es für besser und übersichtlicher halten, wenn Artikel nur einzeln pro Anzeige angeboten werden, dennoch lassen wir maximal 10 Artikel pro Anzeige zu. Möchte der Anbieter hier etwas mehr Übersicht walten lassen, so kann er die Anzeige schließen und eine neue aktualisierte Anzeige erstellen.

Hier findet ihr die Links zu den oben angegeben Möglichen in den FAQ's:

Regeln und Hinweise für den Marktplatz:

Push-Nachricht:

Anzahl der Artikel:

Anzeige als erledigt markieren:


Viele Grüße
Volker
 

Altair

Mitglied
Hallo Volker,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich kann das nachvollziehen, finde das System mehrerer Artikel in einem Thread anzubieten dennoch einfacher und übersichtlicher, sowohl für Käufer als auch Verkäufer. Diese Meinung wollte ich nur kundtun ;)
Was rechtliche Bindung des Angebots angeht - für private Anbieter ist es meiner Meinung nach äußerst fraglich ob sich da in der Realität irgendwelche Ansprüche durchsetzen lassen. Über den Anbieter ist ja im Normalfall nichts weiter als eine Emailadresse bekannt.

Aber ok, ich werde dann in Zukunft auch eher auf einzelne Themen ausweichen.

Grüße
 
Oben