Bedingungen für Sternenparks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Bekannte möchten sich in ihrer ländlichen Gemeinde in der Region Nordhessen für den Sternenhimmel engagieren. Noch kann man dort das Band der Sommermilchstraße am Himmel sehen und das sollte Einwohnern, Urlaubern, Hobbyastronomen und auch der Tierwelt erhalten werden.
Dazuhaben sie folgende Fragen:
Gibt s offizielle Lables/ Zertifikate (zB. Sternenpark?) die einerseits eine gewisse Mindestqualität bescheinigen und andererseits touristisch genutzt werden können?
Was sind die Bedingungen dafür und welche Organisation vergibt solche Zertifikate?
Wie aufwändig ist ein Zertifizierungsprozess?

Danke für Eure Mithilfe und CS(!) - Frank

[falls das hier das falsche Forum ist - bitte Hinweis]
 
Hallo P_E_T_E_R,

Danke für Infos, die Sternenparks und den Spiegel-Artikel kenne ich,
die Dark Sky Association ist mir neu, dort werden tatsächlich ein Anforderungskatalog und ein Zertifizierungsprozess beschrieben.
Ich sammle mal die ganzen Informationen zusammen.
Mal sehen ob das die Gemeinde dort angeht.

Danke und VG - Frank
 
Hallo,

Ich hab nochmal weiter recherchiert. Die günstigste Organisation zur Zertifizierung ist wohl die oben genannte IDS (International Dark Sky Association)
Dort gibt es auch Infomaterial (englisch) und der Zertifizierungsprozess ist grob beschrieben.
Die o.g. deutschen Sternenparks haben mir als Ansprechpartner Dr. Andreas Hänel genannt.
Er hat auf meine Anfrage umgehend reagiert und freundlich geantwortet.

VG & CS - Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben