Begegnung Mond - Venus - Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute Abend begegneten sich die drei Himmelskörper sehr eng, es kam ja sogar zu einer spektakulären Venusbedeckung durch den Mond. Die Venus verschwand an der dunklen Seite des Mondes, so dass die Bedeckung mit freiem Auge und Fernglas sehr schön zu beobachten war. Hinzu kam noch die tiefe Stellung des Mondes in der Abenddämmerung, die Bedeckung begann bei mir um 16:48 Uhr.

Hier ein Bild, mit einem 400 mm Objektiv und D-SLR auf einem Fotostativ, ca. 8 Minuten vor Bedeckungsbeginn. Für anständige Bedeckungsbilder war die Vergrößerung zu gering, und für den Aufbau eines Astroteleskopes hatte die Zeit leider nicht mehr ausgereicht. Aber ich will nicht meckern, das Wetter hat perfekt mitgespielt.

Link zur Grafik: http://andreaspw.beepworld.de/files/vemo01.jpg


Grüße,
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben