Beitrag gelöscht / nicht veröffentlicht

Petereter

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier richtig.. Gestern habe ich einen Beitrag geschrieben und heute ist er schon weg... Kann mir jemand sagen warum?

Petereter

Mitglied
"Hallo!
Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Hobbyastronomie. Meine Freundin hat mir ein Mak90 EQ1 geschenkt, weil wir gemeinsam Sterne beobachten wollen. Anscheinend ist ihr gesagt worden, dieses Teleskop sei für Deepsky gut geeignet (sie hatte die Wahl zwischen Mond/Planeten und Sternen). Im Internet finde ich aber eher Hinweise, dass das Teleskop eher für Planeten geeignet ist. Daher wollte ich fragen, ob es auch im Deepsky-Bereich Objekte gibt, die man mit diesem Teleskop schön beobachten kann".

maximilian

Mitglied
Hallo!

Natürlich kann man damit auch „Deepsky“ (für dieses Wort gibt es nicht einmal eine einheitliche Definition!) Objekte beoba chten. Je größer und heller desto besser natürlich, aber das gilt für jedes Fernrohr. Fangt mal mit der Andromedagalaxie (M31) an, die sieht man zur Zeit fast die ganze Nacht. Sternhaufen, Doppelsterne, Planetarische Nebel (der komplette Messier-Katalog und vieles mehr) sind alles Deepsky-Objekte, die man auch mit einem kleinen Fernrohr beobachten kann.

Vele Grüße
Maximilian

fquadrat

Mitglied
Hi!
Zitat von maximilian:
Je größer und heller desto besser natürlich, aber das gilt für jedes Fernrohr. Fangt mal mit der Andromedagalaxie (M31) an, die sieht man zur Zeit fast die ganze Nacht.
Gerade die ist mit dem kleinen Mak, sofern es nicht der von Soligor ist, nicht gut zu beobachten, da viel zu ausgedehnt. Der 90/1250, um den es sich vermutlich handelt, hat wegen seiner großen Brennweite nur ein kleines Gesichtsfeld und bietet in Kombination mit der kleinen Öffnung nur eine kleine Austrittspupille, eignet sich also nur für Objekte mit größerer Flächenhelligkeit.