Belastungsgrenze GM2000QCI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cwiede

Mitglied
Hallo Leute,
gibt es jemanden, der eine GM2000QCI von 10micron mit Equipment von 40 kg Masse erfolgreich betreibt? Jemand mit 35 kg? Laut Herstellerangabe, sollte das funktionieren, aber mal nachfragen schadet nicht! Ich plane der Montierung einen 16-zölligen RC mit einer Länge von 1,2 m aufzusatteln.
Danke und LG
Christof
 
Hallo Christof (auch mit f ;-) )

im folgenden Link geht es zwar um dir GM2000HPS II aber schau doch mal hier rein:

Forum 10 Micron - Login

Ich selbst betreibe ein CDK14 auf einer 2000HPS II und bin in Summe mit Kamera, Filterrad, .... sicher auch in der Gegend von 35kg. Das Equipment ist bei mir nicht stationär. Ich rolle es am Abend raus auf die Terasse. Ich kann mit dem Setup nach Modelgenerierung immer ein RMS<3“ erreichen und kann ohne Probleme unguided 15min und mehr fotografieren.
Nun weiß ich nicht wie mechanisch steif dein 16“ RC ist, was natürlich eine Voraussetzung für so gute Performance ist. In Sachen Tragkraft würde ich mir bei einer 10 Micron jedoch keine Gedanken machen wenn du nahe an deren genanntem Limit bist, schon garnicht wenn du merklich darunter liegst.

Grüße
Christof auch mit f
 
Hallo Christof,

betreibe die GM2000QCI mit etwa 30 bis 33kg: Zwei Refraktoren und Remote-Steuereinheit. Bei bis zu 1000mm unguided bis 10min gab es noch keine Probleme.

Gruß
Burkhard
 
Danke Burkhard,
diese Info ist sehr wertvoll, vor allem, weil du eine QCI hast. Wir haben zwar eine größere Brennweite und landen am Ende wohl bei etwa 37kg, aber das scheint für die Monti machbar zu sein! Wenn du die Masse genauer abschätzen könntest, würde mir das helfen. Und wieviel an Gegengewicht ist denn bei 30 - 33 kg nötig?
LG!
Christof
PS: Vielleicht meldet sich noch jemand?
 
Christof, manchmal wird etwas mehr und manchmal etwas weniger anmontiert. Verschiedene Flattener, Reducer und Kameras machen schon den Unterschied zwischen 30 und 33 kg aus. Genauer lässt sich das nicht angeben. Aber eine Gewichtsaufstockung um 5kg, würde sicher noch genauso gehen.
Als Gegengewichte sind 24 kg drauf (12+6+6), die mit ihrem Schwerpunkt auf der Stange etwa im Verhältnis 1:2 nach innen liegen. Der Ausgleich für 37kg ließe sich damit also auch noch bewerkstelligen. Ich empfehle aber statt 12kg nur 6kg-Gewichte zu verwenden. Die sind leichter zu handeln.

Gruß
Burkhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben