Benötige Ratschlag bei der Filter Suche

Lichas

Mitglied
Moin,

nachdem ich in der letzten Zeit immer mehr Erfolge in der Astrofotografie erzielt hab, weil ich vorher Probleme wegen eines fehlenden UV/IR Cut Filters hatte, überlege ich mir einen weiteren Filter für Luminance oder allgemein Narrowband anzuschaffen.

Nur weiß ich nicht ob sich ein H-Alpha Filter und in der Zukunft dann noch ein Oiii Filter, oder Dual-Narrowband Filter wie der L-Enhance für mcih merh lohnt.

Equipment:
ZWO Asi 294mc pro
TsOptics 80/480 Apo
HEQ5 Pro

Ich habe oft gehört das Light Pollution Filter wo der L-Enhance meines Wissens nach auch drunter fällt, für einen Bortle 4 Himmel wie meinen, sich auch mal schlecht auswirken können.
Den H-Alpha Filter könnte ich dann Hauptsächlich als Luminance für HaRGB verwenden, aber mit den L-Enhance auch direkt in HaOiii oder HaOiiiRGB.

Ich würde mich über einige Ratschläge und allgemeine Informationen zum Thema Narroband Fotografire freuen, und ob Filter wie der L-Enhance bei einem Bortle 4 Himmel noch sehr Hilfreich oder eher schlecht sind.

Gruß
Niklas
 
Es können auch gerne Filter vorgeschlagen werden, wie Duo-Narroband etc., ich kann aber maximal ca. 250€ ausgeben.

Clear Skies!
 
Hallo Niklas,

das kommt sehr darauf an, was du machen möchtest. Welche Art von Fotos, welche Objekte sollen fotografiert werden, ...

Bei einer Farbkamera würde ich einen Dual-Band Filter vorziehen.
Bei einer Schwarz-weiß-Kamera einzelne Filter (also H-Alpha, OIII und vielleicht mal SII).
(Ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Grüße, Mario
 
Ich glaube trotz meines geringen Filterwissens, das du hier die Begriffe durcheinander würfelst.

Weder Ha noch O3 sind für Luminanz geeignet.

Ein Luminanzfilter (L1-L3) ist eher ein UV/IR Cut Filter.
Er lässt sonst alles andere durch und wird dafür benutzt um Sternenfarben zu erhalten die bei Ha und O3 verloren gehen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich selber mal mit sichtbarem Lichtspektrum zu befassen.
Und dann Mal mit den Filterkurven zu beschäftigen.

Auch wenn es aufwändiger ist, wie nur nach nem Filter zu fragen, bringt es ne Menge Licht ins Dunkel.

Und egal ob sw -osc,
Luminanz/lightpolution (Breitband Nebelfilter) für Farbspektrum.
Ha O3 und weitere Schmalbandfilter zum hervorheben der Nebelstruktur.

Außer reflektionsnebel ... die meist wieder Luminanz.

Gruß Markus
 
Weder Ha noch O3 sind für Luminanz geeignet.

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei Schmalbandaufnahmen wird oftmals das Ha-Master oder eine Superluminanz aus Ha/Oiii für die Luminanz verwendet.

Bei Breitband ist ein echter L-Filter natürlich etwas anderes, aber auch hier kann man bei bestimmten DSOs für einen Kontrast-Boost sogar ein Ha-Master als Luminanz verwenden (Pferdekopf, Orion etc.).
 
Also zurzeit bin ich Hauptsächlich auf Emission und Reflection Nebel unterwegs, und bei diesen ist es mir momentan auch am wichtigsten dort noch ein wenig mehr detail rausholen zu können.
Und außerdem wärs auch mal schön Nächte während Mondschein zu nutzen :)
 
Hallo Niklas,
im Vorfeld mal prüfen, auf welchen Spektren die Obejkte "leuchten". Danach die entsprechenden Filter selektieren, i.d.R. sind auch per Diagramm die Durchlassspektren da angegeben.
 
Moin,

wenn ich das richtig sehe bist Du mit 'ner Farbkamera unterwegs,

da wäre ich beim Dualband Filter für OIII + Halpha, einem zu Deinem Refraktor passenden L-Filter (je besser, um so mehr Richtung L-1, wenn er mehr "Farbe" hat Richtung L-3), ich denke das hilft Dir am ehesten. Ob Dir ein L-Enhance hilft müßte man ausprobieren, das hängt wirklich von Deinem Himmel und auch der Art der Lichtverschmutzung ab.

CS
Jörg
 
Ok, schonmal Danke für die Zahlreichen antworten,
also wäre scheinbar ein Dual-Band Filter eine gute Wahl, ob der L-Enhance da gut wäre, ist natürlich eine schwere Frage.

Meinen Himmel könnte ich so beschreiben das ich in guten Nächten Andromeda mit dem bloßem Auge sehen kann, im Nord-osten und Süd-Osten aber zwei Städte liegen die den Horizont ein wenig aufhellen.

CS
Niklas
 
Hi Niklas,

dann wäre ich bei UV/IR-Cut, also L-"X" (1 < X < 3) und dem L_Extreme. Ein "bisschen" aufgehellt ist für mich kein Indiz auf einen L-Enhance.

CS
Jörg
 
Oben