Beobachtung in Eschborn am 20.12.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Beobachtung in Eschborn am 20.12.2021

MichaelDauber

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe am 20.12.2021 ca zwischen 18:18 und 18:20 eine Serie von Bildern im Skulpturenpark Niederhöchstadt (Eschborn) aufgenommen.
Mein Standort war ca 50.158225, 8.55010833 und die Blickrichtung ca 335°.

Auf den Bildern erschien für ca 2 Minuten ein Objekt, was für mich -als Laie- eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Sternschnuppe hatte. Für die mir bekannten Sternschnuppen war es aber viel zu lange zu sehen. Ich konnte das Objekt auch ohne Kamera am Himmel sehen, allerdings deutlich schwächer als auf den Bildern.
Ich habe auch vor diesem Zeitpunkt Bilder mit genau den gleichen Einstellungen vorgenommen, dort war auf den Bildern nichts zu erkennen.

Kommt das "Objekt" jemanden bekannt vor und was könnte es sein?

Da ich eine Webcam aus Frankfurt kenne, die ihre Bilder in einer ähnlichen Richtung aufnimmt, habe ich mir dort die Bilder zum fraglichen Zeitpunkt angesehen und auch dort befindet sich "etwas" auf den Bildern, was man nicht wirklich erkennen kann, aber es KÖNNTE evtl. auch das Objekt sein. Zumal es bei der Aufnahme davor und danach nicht mehr da ist ... es könnte aber auch etwas ganz anderes sein.
Man sieht es im Archiv der https://www.mainhattan-webcam.de/ am 20.12.21 um 18:15.


Liebe Grüße und vielen Dank für die Zeit, sich meinen Text und die Bilder anzusehen, vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen hier von einem gewissen Interesse
Michael

PS: ich bitte zu entschuldigen, dass ich meinen Namen auf das Bild gebracht habe, leider habe ich schon oft feststellen müssen, dass andere Nutzer im Intertnet meine Bilder als Titelbild verwendet haben, ohne mich zu fragen oder wenigstens auf mich hinzuweisen ... ich glaube zwar nicht, dass es hier auch so sein würde, aber ich habe mir das komplett angewöhnt, Bilder nur mit Watermark online zu stellen.




20211220_181833_DSCF0809_Astroforum.jpg
 
Oben