Beratung erstes Okularset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

auch wenn ich aus dem anderen Thread von @GGBeobachter / Gunnar raus bin, hier bin ich es (noch) nicht ;).

War eigentlich die Frage des Threaderstellers beantwortet?
soweit ich das jetzt beim kurzem drüber lesen dieses Threads mitbekommen habe, hat sich der Threadersteller @Pacoscop leider nicht wieder gemeldet. Somit besteht auch keine Rückmeldung :(.

Mag wohl daran liegen das @GGBeobachter / Gunnar den Thread mE. einfach "gekapert" hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, bei der Threadübernahme mitgewirkt zu haben,
:y: (Übernahme hört sich freundlicher an als "gekapert" ;))

Oder habe ich nicht mitbekommen, dass ein Namenswechsel des Forumteilnehmers vollzogen wurde :unsure: (@Pacoscop = @GGBeobachter ) ?
Wenn kein Namenswechsel vorliegt, tut es mir um den originale Threadersteller @Pacoscop leid.

Dazu wurde noch ein weiterer parallel Thread eröffnet, der mehr oder weniger die gleiche Problematik beschreibt.
Das hat mich dann etwas verwirrt o_O, da, mE., zwischen den Threads hin und her gesprungen wurde/wird.

Es gibt freundlichere Wege sich in einen Thread einzuklinken.

In diesem Sinne, "bin dann mal weg".
 
Es wird doch oft gesagt:
Ein Aufsuchokular ,eines für hohe Vergrößerung und vielleicht eines noch in der Mitte wenn das Geld reicht.
Da können doch bezogen auf das erworbene Teleskop probate Brennweiten genannt werden!
Hi Gunnar
ja das wird gesagt, gilt grundsätzlich ja auch um die Eckwerte zu bestimmen.
ABER NEIN die Brennweiten können damit nicht genannt werden, weil die Okularwahl über die Austrittspupille weitaus passender wird.
Nimm Dein C9,25 mit f/10. Mit einem 6 mag Himmel würde ich tatsächlich bei 55 /56mm Brennweite anfangen.
Wohnst Du aber in einer Großstadt mit 3 mag Himmel und willst obendrein nicht rausfahren, sondern vom Balkon schauen, dann fange ich die Staffelung bei 30-36mm an, weil mehr Okularbrennweite einen hellen Himmelshintergrund zeigt der keine Kontraste mehr bietet.
Lies Dir mal das Thema AP und evtl auch das Thema mit dem Kontrast durch, dann wird Dir klar wo Dein Denkfehler i.S Beipackzettel ist.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben