Beratung gesucht, ED80 Doublet, FPL53

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
was Du da nun genau getrieben hast, z.B. wie wurde scharfgestellt, wie sieht das ohne den Reducer aus, was wurde da rotiert - Kamera oder Kamera+Reducer, ....), ist dass alles IMHO schon etwas Kaffeesatzleserei.
Das steht in meiner Beschreibung oben: Rotation von Reducer + Kamera und ein paar Zeilen weiter, dass das auch ohne Reducer und beim künstlichen Stern so einseitig verzogen aussieht. Die beiden seitlichen Pixel sind etwa 10-15% Bildbreite von Rand entnommen (bei APS-C).
Die Scharfstellung war mit der Mitteln der EOS M50 (Kantendektion, 10x Vergrößerung). Dabei wurde überwiegend das mittlere Feld berücksichtigt.
Ich denke mal, höhere Schärfe macht die Asymmetrie nicht besser, ebenso wenig eine Abstandsoptimierung beim Reducer (dennoch danke für zug. den Link).
Ob Verkippung und/oder Objektivproblem, an der Position der Linsen, oder dem OAZ möchte ich nicht herumschrauben.

Gruß
thomas314
PS: Ich bin nicht sicher, was passiert, wenn man hier im Forum eine 21MPixel Datei rein wirft. Geht das einfach so, bzw. wird die dann automatisch verkleinert?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben