Beratung Skywatcher Star Adventurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

hier nun Bilder der "kleinen Eingriffe" in die Mechanik der Star Adventurer...

Zum einen habe ich den U-Scheiben, die im Polblock zwischen der Backen liegen (ich glaube die sind immer da, wenn nicht, habe ich auch die "eingebaut") mit kleinen Teflonpads versehen. Zum einen ist damit das Spiel zwischen den Backen und der ontierungsaufnahme minimiert und zum anderen läuft sie selbst geklemmt unter Last noch sehr gut.

Link zur Grafik: http://astrob.in/218500/B/rawthumb/gallery/get.jpg

Darüber hinaus habe ich mir ein kleines Metallröhrchen besorgt, das ich in Aussparung der Dec-Schiene geklemmt habe und darauf die POlsucherbeleuchtung befestigt. So kann man auch ganz bequem mit voll montierter Ausrüstung die Poljustage per Polsucher vornehmen.

Link zur Grafik: http://astrob.in/218500/0/rawthumb/gallery/get.jpg

@Ronald: Die Star Adventurer ist schon sehr zweckmässig konstruiert und keinesfalls zu wackelig für eine Reisemontierung dieser Größe. Natürlich sollte man entweder ein sehr stabiles Stativ verwenden (so in der Größenordnung 12kg+ Tragkraft) oder halt einfach die Beine nicht voll ausziehen. Meist nutze ich nur den ersten Auszug meines Stativs. Die Mittelsäule bleibt definitiv immer drin!
 
Hallo Markus,

danke für die Infos.
Zitat von Sodiac:
Darüber hinaus habe ich mir ein kleines Metallröhrchen besorgt, das ich in Aussparung der Dec-Schiene geklemmt habe und darauf die POlsucherbeleuchtung befestigt. So kann man auch ganz bequem mit voll montierter Ausrüstung die Poljustage per Polsucher vornehmen.

mir ist nicht klar, warum Poljustage vorher nicht so gut ging. Ist es jetzt besser, weil die Polsucherbeleuchtung weiter oben angebracht ist?

Zitat von Sodiac:
Natürlich sollte man entweder ein sehr stabiles Stativ verwenden (so in der Größenordnung 12kg+ Tragkraft) oder halt einfach die Beine nicht voll ausziehen. Meist nutze ich nur den ersten Auszug meines Stativs. Die Mittelsäule bleibt definitiv immer drin!

Mein Benro Carbonstativ soll angeblich 12 Kg tragen können, trotzdem bin ich skeptisch. Ganz ausziehen würde ich es auf keinen Fall. Die unklaren Punkte sind für mich aber die Sache mit der Klemmung an der Polhöhenwiege, die Du ja verbessert hast und die Dec-Einheit.

Gruß

Ronald
 
Hallo Ronald,

wie schon gesagt, die Polklemmung ist so absolut iO. Schau dir einfach mal die Bilder von mir auf Astrobin an, die ich weiter oben verlinkt habe. Die Bilder habe ich mit dem 200/2.8 L II von Canon gemacht.

Die Poljustage war auch vorher bequem, allerdings lässt sich die Polsucherbeleuchtung bei montierter Dec-Einheit nicht nutzen, dazu musste dieses kleine Röhrchen dazwischen. Die Beleuchtung passt sonst nur ohne die Dec-Einheit auf die polsucheröffnung.
 
Hallo Markus,

jetzt kann ich es mir vorstellen. Die Polsucherbeleuchtung wird oben draufgesteckt und nicht unten am Polsucher, also dort wo man reinschaut.

Gruß

Ronald
 
Hi,
so, dann reiche ich die versprochenen Guidingkurven mit der DEC-Einheit nach. Geguidet wurde über 8x50 Sucherfernrohr und Alccd5L-IIm.

@Markus: Danke für die Bilder. Jetzt ist´s auch für mich klar ;-)
Und tolle Idee mit dem Metallröhrchen!




 

Anhänge

  • SA_DEC_Guiding_100kb.jpg
    SA_DEC_Guiding_100kb.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • SA_DEC_Guiding_PHD2_100kb.jpg
    SA_DEC_Guiding_PHD2_100kb.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.546
Hallo Stefan,

die Idee mit dem Metalröhrchen ist nicht von mir (man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken), das hab ich auch irgendwo im Netz mal gelesen...
 
Sorry wenn ich auch hier mal nachfrage ;)

Wenn jemand einen guten Tipp für eine bessere Polhöhenwiege für den SA kennt,
würde ich mich sehr freuen:

Beste Grüße und CS
Norbert
 
Hallo Ronald,
schau bitte einfach hier, das sagt mehr als jeder verbale Erklärung: AZ-EQ5 - AZ SynScan

Newton auf der angegebenen Seite heisst Sucher unterhalb des OAZ, zumindest wenn ich nicht rumbasteln will (und dann für EQ alles wieder zurückbauen). Klar?

Aber wenn das für alle von euch i.O. ist?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben