Besitzt jemand einen Skywatcher Flextube?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Besitzt hier jemand einen Skywatcher Flextube + ein 2'' Okular und kann mir dazu eine Frage beantworten?

Beim Flextube sind Verlängerungsadapter für 1,25'' und 2'' Okulare dabei. Die sieht an z.B. hier ganz gut: https://www.intercon-spacetec.de/media/image/thumbnail/4HD8B1_1_720x600.jpg


Braucht man, wenn man ein 2'' Okular an einem Flextube anbringt diese 2'' Verlängerung, die mitgeliefert wird, um in den Fokus zu kommen?


Grund meiner Frage:
Ich besitze selbst seit kurzem einen 200mm Flextube, aber noch kein 2'' Okular.
Ich würde gerne einen Filterschieber zwischen 2'' Okular und Okularauszug anbringen. Das wird sich mit dem Fokus aber nur ausgehen, wenn man normalerweise die 2'' Verlängerung braucht um im Fokus zu sein.

Wenn man standardmäßig mit den 2'' Okularen am Flextube ohne die mitgelieferte Verlängerung arbeitet, dann wird wohl kein Filterschieber (statt der Verlängerung) dazwischen passen, da ich dann wohl mit dem Okular zu weit draußen bin und nicht mehr in den Fokus komme.

Danke für eure Hilfe,
Mario

PS. Natürlich könnte ich zuerst das 2'' Okular kaufen, es ausprobieren und dann den Filterschieber besorgen. Aber da ich online bestellen muss und nach Österreich die Versandkosten immer recht hoch sind, würde ich es gerne vorher wissen und gegebenen Falls Okular + Filterschieber zusammen bestellen.


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben