besserer Okularauszug (OAZ) + Motorisierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hubivo

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab das Thema bereits im Astrofotografie-Bereich angefragt, aber leider keine Reaktion bekommen. Da es hier aber auch hinein passt, versuche ich es noch einmal:

Ich habe letztens die ersten Schritte mit meiner ZWO ASI120MC-S am Newton gemacht und feststellen müssen, dass das manuelle Scharfstellen der Kamera mit dem Original-OAZ von Skywatcher nicht besonders gut funktioniert.
Ich bekomme die Schärfe sehr schwierig korrekt eingestellt, da der OAZ nur relativ grob bedienbar ist.
Und durch das manuelle Verstellen des OAZ wackelt der Newton auch so sehr, dass das eigentliche Objekt aus dem Kamera-Fokus gerät und so die Schärfeneinstellung noch schwieriger macht.

Ich würde mir nun gern einen OAZ mit wesentlich besseren, feineren Einstellmöglichkeiten zulegen und diesen dann auch noch fernsteuern (mit Handbox oder über das Laptop), dass die Wackelei durch das Anfassen garnicht erst stattfindet, bzw. weitestgehend reduziert wird.

Hier würde ich aber gerne auf eure Erfahrungen aufbauen und mir ein paar Tipps von euch geben lassen. Welche Lösung habt ihr hierfür, bzw. welche OAZ's und Steuerungen könntet ihr empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Hmm. Wenn durch bloßes Anfassen das Teleskop stark wackelt und das Objekt verliert, würde ich die Probleme in der Montierung sehen. Ansonsten sollte der Skywatcher doch einen Crayford mit 1:10 Untersetzung haben, damit sollte scharfstellen machbar sein.
 
Hi Mathias,

ich nutze ziemlich genau das Teil hier --> Skywatcher-Explorer 200/1000. Da ist der OAZ zu sehen. In der Beschreibung steht aber nichts von 1:10 Untersetzung. Bei anderen Angeboten dort ist das explizit erwähnt.

Ja und die Montierung...stimmt, die ist zwar recht solide, aber nicht so robust, wie ich mir das vorstelle. Aber da spare ich schon auf eine EQ6-R ;).
Bis es allerdings soweit ist, hätte ich erst einmal an anderer Stelle etwas verbessert, am OAZ eben.
 
O.k. Ich ging davon aus, dass er einen 1:10 Crayford hat, wie dieser:
Teleskop-Express: Skywatcher Explorer-200PDS / 8" f/5 Newton - 2" 1:10 Crayford
Mit dem anderen Auszug ist focussieren natürlich nicht so fein möglich.
Frag doch mal beim Händler Deines Vertrauens, welche OAZ sie zu Deinem Newton empfehlen würden, z.B. den hier
Teleskop-Express: TS 2" Crayford Auszug für Newton mit 1:10 Mikro Untersetzung
Teleskop-Express: Skywatcher 2" Crayford Auszug für Newton Teleskope
Teleskop-Express: Skywatcher Quattro 2" Crayford Newton Okularauszug
Motorisierung geht, ist aber teuer. Eine konkrete Empfehlung für eine Motorisierung kann ich Dir aber nicht geben, nutze soetwas nicht.
 
Ja, das mit der Motorisierung ist erst einmal so eine Idee... da werde ich wohl noch warten, bis die neue Montierung im Einsatz ist und ich mit einem feiner verstellbaren OAZ gearbeitet habe.

Allerdings dachte ich, dass das mit der Motorisierung zumindest bei den Fotografen verbreitet ist. Man muss ja zum Scharfstellen an den OAZ gehen und gleichzeitig am Laptop, welches meist etwas entfernter steht, schauen, ob es gut eingestellt ist. Das ist zumindest bei mir als Brillenträger im Dunkeln, bzw. bei gedämpftem Rotlicht etwas schwierig.

Aber Danke schon einmal für deine Tipps!
 
Ob sowas hier auch geht/sich lohnt? --> Lacerta-Mikrountersetzung-fuer-Skywatcher-Crayford-Auszuege

Meist sind ja Bauteile unterschiedlicher Hersteller nicht immer stimmig, sodass man mit einem "Komplett-Fabrikat" besser bedient ist...
Eigentlich liebäugele ich mit dem hier --> TS-Optics-MONORAIL-2, aber da muss ich wohl am Tubus bohren...und die Löcher vom Original zum Neuen liegen ziemlich nah aneinander.

Der Beste wäre wohl der --> Skywatcher-2--Crayford-Okularauszug. Der hat die gleiche Platte, wie bereits verbaut.

Ich kann mich nicht entscheiden :cautious:.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben