Beteigeuze- die nächste Supernova

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das muß nun nicht zwangsläufig bedeuten, daß Beteigeuze nun zur SN wird. Vielleicht ist der Stern in einem Jahr so hell wie Arktur, wer weiß das schon?

Das kann gut sein. Aber denkbar wäre auch, dass Beteigeuze in letzter Zeit viel Staub in seine Umgebung geblasen hat und er länger dunkler als üblich bleibt. Die nächsten Wochen und Monate bleiben auf jeden Fall spannend, auch wenn wir auf die Supernova-Explosion zu unseren Lebzeiten wahrscheinlich vergeblich warten.
 
ich denke nicht, daß wir es bei dem beobachteten Phänomen mit der simplen Überlagerung von nur zwei regelmäßigen Rhythmen zu tun haben. Das wäre ein bißchen zu einfach. Man könnte sich das ähnlich vorstellen wie das Auftreten von Monsterwellen aus dem scheinbaren Nichts auf unseren Ozeanen.
Wie in dem oben bereits verlinkten Artikel von Kiss et al. aufgezeigt wird, treten zusätzlich zu den mehr oder weniger regelmäßigen Oszillationen noch stochastische Effekte auf, welche von riesigen Konvektionszellen herrühren. Wie bei einer Flüssigkeit im Topf auf der Herdplatte steigen und sinken diese Zellen in einem chaotischen Muster, wobei die charakteristische Größe und Lebensdauer in astronomischen Einheiten und Jahren zu messen ist.
 
Leute!!!:oops: Er ist WEG!!!!!!!!!:oops::oops::oops::oops::oops:




















Scheeeeerz!!! ? ? ?

Neemaimernst, schreib doch mal einen an, der uns das alles fundiert erklären kann, dachte ich mir und prompt.....
Das ging aber schnell! Josef Gaßner hat ein Video zu Beteigeuze gedreht und veröffentlicht, es erreichten ihn wohl mehr als nur die eine Anfrage. Ganz toll finde ich, daß die Leute vom MPI in Garching so ansprechbar sind! Ein herzliches Dankeschön dafür!!! (y) (y) (y)

Link: Beteigeuze (Alpha Orionis) • Roter Überriese im Orion • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner

Viel Spaß beim Anschauen ;)
Okke
 

Leute, zur Zeit (bzw. ihr wisst schon wann) wird eine Dysonsphäre um Betelgeuze herum installiert. Gestern (bzw. ihr wisst schon wann) wurde der letzte Ring geschlossen und es war feierliche Einweihung! ? ? Daher sehen wir nichts mehr von Betelgeuze - er ist aber natürlich quicklebendig! ? ?‍♂️ ?

Die Energie wird durch ein Wurmloch abgesaugt. Ich weiß noch nicht genau wohin, aber ich schätze zu einem schwächlichen braunen Zwerg, der nicht mehr genug Energie für eine weit fortgeschrittene Zivilisation liefert.

So, jetzt wisst ihr's - diese Wissenschaftler vom MPI in Garching haben einfach nicht genug Phantasie! ?

Thomas ? :cool:
 
Na das war jetzt nicht sehr intelligent (ihr wisst schon von wem) um einen SN Kandidaten eine Dysonsphäre zu bauen :cool:

Tätääää
 
Ach, da ist noch gar nichts im Busch, nur die üblichen, harmlosen Schwankungen wie wir sie vor der außergewöhnlichen Verdunklung (deren Ursache WIR jetzt kennen) beobachteten. Das kann noch ein paar Tausend Jahre wenn nicht gar Millionen Jahre dauern.

In der Zwischenzeit werden sicherlich neue Energieabsaugungsmechanismen erfunden werden um auch die gewaltigen Energiemengen einer SN bewältigen zu können (evtl. in einem schwarzen Loch am anderen Ende des Wurmlochs zusammenführen, das man dann als Schwerkraftkraftwerk umfunktionieren kann). Falls nicht, dann kann man das Wurmloch auch einfach wieder verschließen! :giggle:

Thomas
 
Moin,

grad entdeckt, anscheinend Gravitationswellen in Orion-Region:

Wenn das vorgestern war.... ich hab in die Füße der Zwillinge geknipst und immer mal einen Blick in die Richtung geworfen - Orion ist ja nicht weit - und ich hab im möglichen angegeben Ursprungsgebiet im Augenwinkel etwas kurz aufblitzen sehen. Hingeguckt, ein kleines Sternchen gesehen, hmmm, nix auffälliges zu sehen. Uhrzeit? Hmm... Mitternacht? Jetzt, posthum.... Das wäre ja ein großer Zufall :oops: Aber keine Ahnung obs zeitlich paßt....

However, Beteigeuze wars nicht ;)

Gruß und CS!
Okke
 
Hmmm,

Gravitationswellen breiten sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Der visuelle Knall sollte also ziemlich zeitgleich da sein. Beteigeuze scheint noch da zu sein.
Und in Zeiten von Starlink und Co würde ich bei einem kurzen Aufblitzen am Himmel von der Wahrscheinlichkeit her eher an etwas irdischen Ursprungs denken - Orion ist am Himmelsäquator wo es viele geostationäre Satelliten gibt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo zusammen,

ja, steht noch unbeeindruckt dort. (y)Ich befürchte, wir werden es nicht erleben. Aber es gewinnen ja auch Leute im Lotto...:D

Viele Grüße
Werner
 
Hallo zusammen,

falls das evtl. erst in 200000 Jahren passieren soll, wäre die Chance ca. 1:73 000 000, dass es doch morgen geschieht. Immerhin wahrscheinlicher als 6 Richtige + Superzahl... :D

Viele Grüße
Werner
 
Literaturtipp (mal kein Fachbuch):

Karl-Heinz Tuschel (1982): "Zielstern Beteigeuze", Verlag Neues Leben Berlin, 304 Seiten

„Nennen Sie die Aufgabe der Expedition!" forderte er.
„Im vergangenen Jahr haben die periodischen Leuchtkraftschwankungen des Beteigeuze aufgehört. Der Stern muß also, da sein Licht so lange bis zur Erde braucht, vor etwa sechshundert Jahren in eine neue Entwicklungsetappe eingetreten sein. Und zwar in eine Etappe, die allen bekannten Sternmodellen und überhaupt allen Theorien der Sternentwicklung widerspricht, weil das Aufhören der Schwankungen von keiner sonstigen Änderung begleitet war —weder von Explosion noch von Kollaps. Aufgabe der Expedition ist es, durch Beobachtung aus der Nähe neue, wahrscheinlich revolutionierende Erkenntnisse über die Sternentwicklung zu gewinnen.

Viel Spaß beim Schmökern!
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 182
Lustig - ein weitsichtiger Autor...

Mysteriös...

War er von Außerirdischen inspiriert?

Hat er von Däniken getroffen - oder den Yeti - oder gibt es Messmer wirklich?

:eek:

...

Nix für ungut, kam mir gerade, aber - ohne Quatsch, lustig dass es das gibt!

CS
Jörg
 
Moin,
Gravitationswellen breiten sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus. Der visuelle Knall sollte also ziemlich zeitgleich da sein.
Ja genau. Als Quelle kommt laut Video auch nicht Beteigeuze in Betracht, sondern eine Region links davon und eine weitere rechts von Bellatrix.
würde ich bei einem kurzen Aufblitzen am Himmel von der Wahrscheinlichkeit her eher an etwas irdischen Ursprungs denken
same here, deswegen schenkte ich dem "Hä, was war das?!-Erlebnis" auch keine weitere Beachtung. Erst vor diesem Hintergrund erfuhr die Erinnerung daran einen "Refresh-Cycle" ;)

Gruß von Beteigeuze ;)
Okke
 
Auch Harald Lesch hat ein aktuelles Video
Ich habe das Video schon vor deinem Link gesehen. Der Herr Prof. hat leider keine eigenen Erkenntnisse geliefert. Nachdem Herr Lesch den menschengemachten Klimawandel vehement propagiert, ist er für mich leider nur noch ein Populärwissenschaftler, obwohl ich seine Sendungen, Alpha Centauri, immer gerne gesehen habe.
Gruß *entfernt*
 
Alle die keine "eigenen Erkenntnisse" vorweisen können sind also "nur noch Populärwissenschaftler", speziell zusammen mit der Bemerkung über den Klimawandel eine interessante rechts angehauchte These .
 
Hier eine Auswertung der AAVSO:

LC_Betel.jpg


Die grünen Punkte sind V- (visuelle) Magnituden. Also ungefähr Magnitude 1.6 bis 1.7 zur Zeit.

Thomas
 
Hallo!

Und ich habe nur meine Meinung geäußert, wie andere auch.

Aber nicht Deine Meinung zum Thema (-> Beteigeuze) sondern Deine Meinung zu einer Meinung von Prof. Lesch bezüglich der Klimaerwärumung auf der Erde. Einen anderen Grund als eine politische Ansicht kundzutun kann auch ich darin nicht erkennen.

Grüße
Maximilian

PS: Und den Zusammenhang zwischen „Leugnen des menschengemachten Klimawandels“ und „Rechtspopulismus“ zeigt dieser (lange!) Wikipedia Artikel ganz gut auf: Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation wird sehr oft von sehr rechts Aussen benutzt. Ich glaube das meint er.

Im Prinzip hast Du recht, das meinte er ;) .
Aber leider ist es nicht mehr nur "Aussen" sondern wandert immer mehr in die Mitte.....

Typisch ist der Spruch "ich äußer nur meine Meinung", jedoch andere dürfen das nicht. Da wird dann gleich gedroht, den Beitrag als bedenklich zu melden.
 
Aber nicht Deine Meinung zum Thema (-> Beteigeuze)
Stimmt so nicht! Mein Beitrag bezog sich sehr wohl auf das Thema, denn in dem Video der Herrn Prof. ging es um Beteigeuze und ich habe meine Meinung zum Video und zu Herrn Prof. Lesch geäußert.
Und die linksorientierte Wikipedia ist eine Meinung unter vielen und wenn du nur diese Meinung zulässt dann hat es wohl auch sauren Regen gegeben?
Also lassen wird das politische hier wegfallen! Nur wenn mich jemand "rechts angehaucht" betitelt, darf ich wohl reagieren, genau wie du zu meiner Meinung "Populärwissenschaftler" reagierst hast.

Gruß
*entfernt*
 
Wissenschaft ist Linksradikal!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben