Mal ganz naiv angemerkt: Ich kenne PayPal nicht, ..................
ich hatte auch mal ein Pay Pal Konto. Vor einigen Jahren wollte ich abends nochmal meine Emails durchchecken. Als ich das Email Konto öffnete hatte ich 120 Emails

von allem möglichen Kram in meinem Postfach. So ziemlich in der Mitte fand ich dann auch eine Email aus der hervorging das über meinem Pay Pal Konto Waren für knapp 1000 Euro bei einem Händler in Bayern gekauft wurden. Ich konnte diesen Prozess noch stoppen, habe Anzeige bei der Polizei gemacht und bekam Wochen später den berühmten Brief das ein Täter nicht ermittelt werden konnte,, blablabla Verfahren eingestellt usw.. Ich habe daraufhin das Konto gekündigt, ebenso die Kreditkarte die dort hinterlegt war und seit dem bezahle ich wieder wenn es nicht gerade ein Auto oder Haus ist Old School ,, nur Bares ist wahres ''.
Seitdem gilt für mich auch bei Ebay Verkäufen, nur über Vorkasse oder bezahlen bei Abholung , Käufe über 100 Euro kaufe ich nur mit dem bezahlen der Ware bei Abholung. Leute die anrufen ,, was is letzte Preis `` gehen sofort auf Ignore. Sonderangebote, Schnäppchen, vergesst es, sowas gibts fast nie, weil jeder der was einstellt in der Regel eine genaue Vorstellung hat was das wert ist und das dann auch dafür haben will. Gier frisst Hirn und da ist was wahres dran.
Das Online Banking habe ich auch wieder eingestellt. Ich kenne mich mit dem ganzen PC Krempel zu wenig aus, habe auch keine Lust das noch zu lernen und jedes Jahr ein neues Virenprogramm zu kaufen nur damit Betrüger weniger Chancen haben. Überhaupt machen wir finde ich uns viel zu viel von dem ganzen PC und Handy Gedönse abhängig. Der nächste Schritt ist das ich meinen Handyvertrag gekündigt habe, mein Samsung S 10 bekommt mein Neffe und ich nutze wieder für Notfälle ein 12 Jahre altes Nokia Handy. Egal was man für eine App aufruft man wird bombadiert mit Werbung. Obwohl ich eine Sperre zwecks Kontaktaufnahme für Werbezwecke verhängt habe ruft mich mein jetztiger Vertragspartner mind. jeden Tag einmal an damit ich den Vertrag verlängere

. Ich habe auf das alles keinen Bock mehr, Whats App brauche ich auch nicht; wenn einer was von mir möchte oder ich etwas von jemand anderem, rufe ich den an, erfahre durch die Stimme in welcher Stimmung mein Gesprächspartner ist und einiges mehr. Das Ganze ist dann wieder menschlicher, für jeden Beteiligten durchsichtiger, eben ,, Old School ``.
Ok ich bin jetzt ein bisschen über das Thema des Thread Starters rausgeschossen, sorry dafür

, aber die neuen Medien sind eben nicht nur bequem sondern auch gefährlich und wenn man sich damit nicht richtig auskennt gibt es auch dort viele Gefahren, egal ob Ebay, Pay Pal, Handy oder auch durch die vorhin erwähnte Technik.
Viele Grüße
Michael