Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen ( Lunt LS60 m. B1200 )

Nach unendlich vielen Jahren als Grafiker mache ich Dir im Photoshop aus jeder Krähe die Unterseite einer Montierung samt Seriennummer...
Ach, das wirst du nie erleben. Wenn irgendwelche weitergehenden Infos gefordert werden, herrscht plötzlich Funkstille. Viel zu viel Aufwand. Die "Verkäufer" verstehen ja meistens wohl auch nichts von dem Gerät, das sie da als Köder anbieten. Da bleibt dann auch der Realismus schnell auf der Strecke.
Aber es ist natürlich schon richtig, dass das alleine alles nicht ausreicht. Ich bin da sowieso eher auf dem Standpunkt, dass man, wenn man was kaufen will, sich lieber möglichst an die Plattformen und Bezahlwege halten sollte, die sich vorab mit den Identitäten der Teilnehmer beschäftigt haben und gewisse Sicherheiten bieten. Das kostet zwar ein bisschen was, aber dafür muss man sich nicht um sein Geld sorgen.
Bei billigem Zeug kann man darauf verzichten, aber nicht, wenn ein paar hundert Euro im Spiel sind. Zumal die Betrügereien doch wirklich spürbar zunehmen.
Gruß
Sebastian
 
Moin,

ich bin auch immer wieder auch Kleinanzeigen unterwegs. Sobald ich da etwas einstelle werde ich sofort mit Anfragen überflutet. Ich sehe es inzwischen recht schnell ob das seriös ist oder nicht. Aber die schiere Anzahl an Fakeanfragen ist der absolute Wahnsinn.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem DJI Smart Controller und/oder einer mini 3 pro. 95% der Angebote sind Fake. Meistens sind das Accounts die schon recht alt sind > 2013 bis 2017. Hier gab es wohl irgendwann mal ein Leak der Passwörter. Ich bin da zwei mal darauf eingestiegen um zu sehen wie das abläuft. Paypal ist in der Regel kein Problem. Wenn Du zum Bezahlvorgang gehst wird automatisch Freunde und Familie ausgewählt. Also nix mit Käuferschutz. Da kann man nichts anderes Auswählen! Nach einer Beschwerde beim Verkäufer schickte der sogar Kontodaten mit Käuferschutz. Als ich dann nicht bezahlt hatte bekam ich Bilder vom Perso geschickt. Hat aber alles nicht zusammen gepasst, wie üblich. Ein paar Stunden später kommt dann die Mail von EBay Kleinanzeigen das man das Konto mit der Anzeige xXx gesperrt hat.

Schade das Kleinanzeigen so verkommen ist. An sich eine tolle Plattform. Deren eigenes Bezahlsystem funktioniert sicher analog zu Paypal. Ist aber auch nicht günstig.

Gruß Markus
 
Moin,

wenn ich in einer vertrauensvollen Umgebung kaufe, sagen wir hier im Forum, habe ich auch keine Probleme damit, Menschen Geld zu überweisen. Zwangsläufig wird man das, wenn man denn online bestellen will, nie ganz vermeiden können, obwohl ich PayPal im normalen Ablauf wegen der Absicherung bevorzuge.

Das Problem ist, dass viele eben auf scheinbare "Schnäppchen" reinfallen, die einfach "zu gut" sind, um sie liegen zu lassen. Das ist ja die Masche der Betrüger, ein so verlockendes Angebot zu machen, dass man meint das müsse man unbedingt annehmen. Die Grundregel, dass der Markt "seinen" Preis bildet, den man sich letztlich im Web auch zugänglich machen kann, wenn man will, und alles was deutlich darunter liegt eben immer den Verdacht nährt, dass etwas faul ist, wird dann ignoriert. Dass das manchmal auch klappt, wenn das Angebot offensichtlich hanebüchen ist, zeigt, wie gut das klappt.

Man darf sich deswegen keine Paranoia anschaffen, aber der gesunde Menschenverstand sollte durch die sich immer wiederholenden Geschichten schon geschärft werden, auf Unstimmigkeiten zu achten und den "haben will"-Reflex an die Leine zu nehmen. ALLE Plattformen, die einen ungeregelten Zahlungsweg haben, egal wie sie heißen, tragen das gleiche Risiko. Und in der Corona-Welle mit ihrem explodierenden Online-Geschäft sind eben auch die Kriminellen auf dem Sprung gewesen, den Salat haben wir jetzt davon, der Druck auf die Anbieter zur Kontrolle wird weiterwachsen, die vergleichsweise "liberalen" Dienste wie "Kleinanzeigen", "Quoka" und wie sie heißen werden so wie EBay auch nach und nach restriktiver werden müssen, um sich dem Vorwurf der Begünstigung zu entziehen.

CS
Jörg
 
Man darf sich deswegen keine Paranoia anschaffen,
Wer sich bis jetzt keine Paranoia angeschafft hat... selbst schuld. :D Ich finde, Paranoia ist ein hervorragendes Instrument, das adäquate und nötige Misstrauen in die Umwelt zu erlangen und jeglicher Enttäuschung vorzubeugen.

aber der gesunde Menschenverstand sollte durch die sich immer wiederholenden Geschichten schon geschärft werden
Abgesehen davon scheint der gesunde Menschenverstand die Erfindung eines betrunkenen Spruchmachers gewesen zu sein, auch wenn Kant & Co philosophisch hofften, dass unsere Spezies jemals einen hatte. Wer sich die Welt ansieht, und zwar egal in welcher Epoche, der fände durchaus, dass der Mensch stets durch Handlungen, die diesem angeblich so gesunden Verstand widersprechen, historisch hervorgetreten ist.

Ich habe eher die These, dass jedes Betätigungsfeld, das je vom Menschen betreten wurde, früher oder später von der Kriminalität eingenommen wird. Dann ziehen die Friedfertigen wieder weiter und suchen sich eine neue Insel... bis es dort zu nämlichem Verhalten kommt. :coffee:

Aus e = m c 2 wird die Atombombe, aus Religion wird Krieg und Bedrohung, aus Staat wird Diktatur und Unterdrückung, aus Geschäftsleuten werden windige Börsespekulanten, Inverstoren mit Inselkonten, Oligarchen, die Mafia, Clans, Suchtgift-Kartelle, Hacker, die Lösegelder verlangen und geklaute Daten verscherbeln, Internet-Betrüger in jeglicher Branche - von der Partnerbörse bis zum Darknet, von Ebay bis ins kleinste Forum...

Der gesunde Menschenverstand dürfte vorwiegend ein fantasievoll krimineller sein. ;):coffee:

lg
Niki
 
Ich habe eher die These, dass jedes Betätigungsfeld, das je vom Menschen betreten wurde, früher oder später von der Kriminalität eingenommen wird. Dann ziehen die Friedfertigen wieder weiter und suchen sich eine neue Insel... bis es dort zu nämlichem Verhalten kommt.

So sehe ich das auch.

Alles was zum Nutzen der Menschheit je erfunden wird und wurde, wird und wurde nach kurzer Zeit gegen Menschen eingesetzt.

....von Wegen "Krönung der Schöpfung"..........

CS

Dietmar
 
🙄 Jetzt geht das Gejammer schon wieder los, wie schlecht doch „der“ Mensch ist. Warum verallgemeinert ihr das immer unzulässigerweise?
Mir fällt dazu immer Nietzsches Verbesserung des Lukasevangeliums 18,14 ein: Wer sich selbst erniedrigt, der will erhöht werden.
In diesem Sinne: Hey Leute, so [zensiert] seid ihr gar nicht! 😉

Viele Grüße
Oliver
 
Das wäre schön und vermutlich ist es wohl wirklich nur ein Versuch, mit vermeintlicher Selbstkritik nach Komplimenten zu fischen. Aber bei manchen bin ich mir nicht sicher…
 
Orte ich da Deinerseits ein Jammern? :unsure::D

Der Mensch ist, wie er ist, die Wertung stammt von Dir, Oliver... :D

Der Mensch ist liebevoll und kriminell, zärtlich und brutal, mitfühlend und hinterlistig und gegensätzlich wie Gott und der Teufel... das Gejammer orte ich dort, wo darüber gejammert wird, dass ich schreibe, die Kriminalität ist noch in jeden ( j e d e n! ) Betätigungsbereich eingefallen, den sich "der Mensch" jemals eingerichtet hat. ;):coffee:

lg
Niki
 
Wer sich selbst erniedrigt, der will erhöht werden.
Für solche Sprüche braucht man nicht zwingend ein Lukas-Evangelium, sondern nur einen Psychologen. Wenn die Klimaforscher notorisch sagen, wir verbrennen langsam diesen Planeten, dann ist auch das bloß Gejammer, denn sie wollen sicher nur Aufmerksamkeit und Erhöhung, fishing for Compliments wie "Ach, da hast Du aber eine schöne Studie gemacht, dass es zu Ende geht, aber hey, ich denke, Du willst aus Geltungssucht nur die Menschheit erniedrigen..."

Der war gut.
Was sag ich... SUPER! :ROFLMAO:

Nein, Oliver, Deine Meinung sei Dir belassen, sie gehört auch ganz Dir, kann ich versichern.
Aus meiner Sicht.
Den Menschen nicht nur gute Eigenschaften zuzuschreiben, ist legitim wie wohl millionenfach im Feldversuch nachgewiesen. Ein Polizist, der sagt, Menschen sind auch mal Mörder, ersucht nicht um Erhöhung. Er sagt nur, wie es ist. :coffee:

lg
Niki
 
aus Staat wird Diktatur und Unterdrückung
aus Geschäftsleuten werden windige Börsespekulanten, Inverstoren mit Inselkonten, Oligarchen, die Mafia, Clans, Suchtgift-Kartelle, Hacker, die Lösegelder verlangen und geklaute Daten verscherbeln, Internet-Betrüger in jeglicher Branche - von der Partnerbörse bis zum Darknet, von Ebay bis ins kleinste Forum...
Für mich sind das eher Ausnahmen und nicht die Regel. Zum Glück! Denn sonst wäre unser Leben sehr schlecht...
Und meins ist es nicht! ;)

FG
Christian
 
Für mich sind das eher Ausnahmen und nicht die Regel
Sehe ich auch so.
Ich kenne auch zuviele tolle Menschen, als dass ich diese negative Verallgemeinerungen so stehen lassen möchte.
@Niki: Ich würde mir wünschen, wenn du in deinen Polemiken auch dem Guten und Schönen, dass der Mensch schafft, ein bisschen Platz einräumst, anstatt nur im Negativen zu wühlen, auch wenn man dafür nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt…
 
Hi,
ja, nuuuu ... die Sache mit der Kriminalität ist m.E. nicht der Punkt hier im Zusammenhang mit Onlinehandel oder Internet generell. Wie schon oben zutreffend festgestellt, gibts nunmal Kriminalität in allen Bereichen menschlichen Handelns, aber das ist ja nix neues, und alle Gesellschaften haben seit Jahrtausenden entsprechende Verfahren entwickelt, wie damit umgehen (Gesetze, Gerichte, Strafverfolgung etc.)
Problematisch wirds eben dann, wenn letzteres nicht mehr mit ersterem mithalten kann, aus welchen Gründen auch immer, sei es Überforderung, bewusstes Wegschauen oder sonstwie mangelnder Wille. Und das Internet ist so ein Fall, wo kriminelles Handeln aufgrund der bekannten Gegebenheiten noch viel zu oft ungesühnt bleibt, dann braucht man sich nicht wundern, dass es immer besser gedeiht. Ich fand schon vor 20 und mehr Jahren gewisse politische Strömungen, wie z.B. die"Piratenpartei", die sich vehement gegen jegliche Regulierung und Kontrolle im Netz ausgesprochen haben, komplett weltfremd und daneben. Nicht die Tatsache, dass Kriminelle überall agieren ist skurril, sondern die Hoffnung, es gäbe jemals einen Bereich in dem dass ganz von alleine nicht der Fall ist.
Und, i.d.R. gilt bei Straftaten schon der Versuch als strafbar. Nur mal angenommen, so ganz simpel aus der Hüfte geschossen, jede Handelsplattform würde eine Art Kaution verlangen bei der Anmeldung. Und wenn dann jemand nachgewissenermassen gegen die Regeln verstösst, wird entspechend ein Teil davon oder alles einkassiert. Dann würden die Betrügereien sicher schnell zurückgehen bis auf die ganz wenigen, ganz ausgefeilten Gauner, die's trotzdem irgendwie hingekommen.Aber 100% Sicherheit gibts ja nie. Weiss jetzt nicht ob und wie das letztlich praktikabel ist, aber mir gehts nur um den Grundgedanken. Solange Kriminelle im Netz (oder wo sonst auch immer) quasi nichts zu befürchten haben, werden sie natürlich munter drauflos Gaunern.
-cb
 
Hallo!
[Kaution] Weiss jetzt nicht ob und wie das letztlich praktikabel ist, aber mir gehts nur um den Grundgedanken.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas machbar wäre. Wenn überhaupt dann nur auf der Ebene einzelner Staaten, was der weltweiten Struktur und dem globalen Handel im Internet widersprechen würde. Dazu kommt, dass so eine Regelung erstmal alle Nutzer unter sowas wie einen Generalverdacht stellt. Die ganz große Mehrheit (deutlich über 99% nach meiner Erfahrung) sind aber ehrlich und werden sich das nicht gefallen lassen. Würde ich übrigens auch nicht.

Es gibt genügend Handelsplattformen im Internet die vormachen, wie es ohne viele Betrugsmöglichkeiten gehen kann. Angefangen bei eBay selbst. Es verusacht aber einen gewissen Aufwand, einen sicheren Transaktionsverlauf zu gewährleisten. Das kostet extra Geld was von jemandem bezahlt werden muß. Wer es nicht bezahlen möchte und bereit ist, ein Risiko einzugehen, für den gibt es eBay Kleinanzeigen und vergleichbare Plattformen ohne jede Sicherheit. Man hat also jederzeit die Freiheit selbst zu entscheiden!

Grüße
Maximilian
 
@Niki: Ich würde mir wünschen, wenn du in deinen Polemiken auch dem Guten und Schönen, dass der Mensch schafft, ein bisschen Platz einräumst, anstatt nur im Negativen zu wühlen, auch wenn man dafür nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt…
Lieber Oliver, ich schreibe nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen - auch wenn Du das immer wieder unterstellst - sondern um meine Meinung zu einem Thema zu sagen. ;)

Dein Hang zu unterstellen, jemand (in dem Falle ich) schreibt nur das, wofür er die meiste Aufmerksamkeit bekommt, ist interessant - ich bin nicht sicher, ob die von Dir geforderte Schöngeistigkeit zum Thema "Betrugsfall auf Ebay Kleinanzeigen" die erste Assoziation ist, die mir da in den Sinn kommt. Aber Du könntest ja dem Thema mehr Schöngeistiges beimengen, anstatt mehr über mich zu schreiben, um meine Beiträge erfrischend auszugleichen. Oder Du nimmst doch mal den Schmerz auf Dich und vertiefst Dich manchmal ein wenig in die Niederungen des Menschseins, abseits blühender Wiesen und glücklicher Prosa... :D

Apropos Verallgemeinerung: natürlich stirbt "der Mensch" nicht.
Es handelt sich auch hier um Einzelfälle. :D

lg
Niki
 
Ach Niki, wie du (aber auch andere) es immer wieder schaffst, von Betrügereien im Internethandel den Bogen sofort zu Diktaturen, Atombomben, Verbrennen des Planeten, Rauschgiftkartellen und ähnlichen apokalyptischen Szenarien zuschlagen, finde ich schon, gelinde gesagt, etwas überzogen und zeugt charakterlich von einer kleinen Drama-Queen. 😉
Von daher bleibe ich mal bei meiner Mutmaßung.
Also, vielleicht öfter mal den Kaffee weg- (ist eh ein Nervengift) und die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüße
Oliver
 
Na gut 🍺
Allen ein schönes Wochenende!
 
Ach Niki, wie du (aber auch andere) es immer wieder schaffst, von Betrügereien im Internethandel den Bogen sofort zu Diktaturen, Atombomben, Verbrennen des Planeten, Rauschgiftkartellen und ähnlichen apokalyptischen Szenarien zuschlagen, finde ich schon, gelinde gesagt, etwas überzogen und zeugt charakterlich von einer kleinen Drama-Queen. 😉
Vollkommen zutreffend! Unschön finde ich, dass diese sich ständig wiederholende "Gesellschaftskritk" ohne jegliche positive Alternative/Perspektive erfolgt und in der Regel ohne Widerspruch stehen bleibt.

Vor kurzem fiel der hochdramatische Satz, dass der neoliberale Westen gerade seine Geschichte im Klo herunterspült. Da stellen sich eigentlich die Fragen: Ist der ganze Westen neoliberal? Was macht der nichtneoliberale Osten gerade besser? Und was konkret macht der Westen gerade falsch?

Aber vermutlich sehe ich das zu rational, da solche Statements keine Problemlösungen beabsichtigen, sondern nur Stimmungen verstärken wollen. Wohl mit dem Ziel, Anerkennung zu erhalten. Was tatsächlich auch immer funktioniert. Je diffuser die Kritik, desto mehr Likes gibt es!

FG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

langsam läuft der Thread tatsächlich weg vom Thema und den daraus ggf. zu ziehenden Konsequenzen, nach dem Motto "getret'ner Quark wird breit, nicht stark" ist da langsam die Luft raus. Schön wäre, wenn anhand der schon x-fach in gleicher Konstellation gelaufenen Threads die Aufmerksamkeit zunehmen und die Dichte der immer gleichen Threads abnehmen würde.

CS
Jörg
 
Da gibts doch eine tolle Lösung für Dich, Christian. Setz mich auf "ignore" oder lies meine Posts nicht.
Alles ist gut und wir ersparen den Mitlesern Dein Gejammer über meine Beiträge. :)

lg
Niki
Ich habe Deinen Namen nicht erwähnt, es ging um das grundsätzliche Vorgehen (auch von anderen). Und beim Jammern bist Du eindeutg der Geübtere :giggle:.

Was das Ignorieren betrifft: Das finde ich beschämend für einen selbst, wenn man nicht die Meinung anderer Menschen ertragen kann und dann versucht, diese Menschen "verschwinden" zu lassen. Ich finde das respeklos und auch undemokratisch. Sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu müssen, ist sicher bequem, bringt einen aber nicht weiter.

FG
Christian
 
Sich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu müssen, ist sicher bequem, bringt einen aber nicht weiter.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. ;)

Und beim Jammern bist Du eindeutg der Geübtere :giggle:.
Das mag für den einen oder anderen so lesbar sein. Ich jammere aber nicht über die Menschheit, ich bin ihr auch weder böse, noch rege ich mich auf, dass sie ist, wie sie ist. Noch fühle ich, das alles schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Ich mache Musik, schreibe Songs und Texte, Gedichte und Bücher, Fotografiere und interessiere mich für alles unter dem Sternenhimmel.

Dass die Kriminalität und all die schlechten Eigenschaften, die im Menschen stecken, immanent sind, ist aber gegeben. Sonst gäbe es aktuell weder Krieg noch politische und wirtschaftliche Kämpfe, wie etwa Deutschland das Gas abzudrehen.

Wenn ich darüber schreibe, heißt das nicht, dass zeitgleich nicht in Kirchen gesungen wird, dass die Armenküchen Menschen helfen und die Eltern ihre Kinder und die Partner auf dieser Welt einander lieben. Dass geheilt wird, gehalten, innig empfunden und einander geholfen wird.

Die Welt so zu sehen wäre aber platt. Und jeden kritischen Satz mit einem beschwichtigenden aufzuheben, wäre verfehlt. Wenn wir schon vom Evangelium reden und "die Kirche im Dorf lassen", dann erinnern wir uns doch an einen altvorderen Sachverhalt:

Als Jesus im Jerusalemer Tempel (gemeint ist der auch den Heiden zugängliche Vorhof) die Händler und die Geldwechsler sitzen sah, trieb er sie der Überlieferung des Johannesevangeliums zufolge mit einer Geißel aus Stricken aus dem Tempel, stieß Tische um und verschüttete das Geld der Wechsler mit den Worten: „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“ (Quelle: Tempelreinigung – Wikipedia)

Es darf auch mal der Zorn, die Ohnmacht und das Bedürfnis nach Aufrüttelung regieren. Und davon sind wir, trotz aller Mediendicke der Dauerthemen noch weit entfernt, denke ich. Gerade, wenn es um den Schutz der Demokratie geht.

lg
Niki
 
Das mag für den einen oder anderen so lesbar sein. Ich jammere aber nicht über die Menschheit, ich bin ihr auch weder böse, noch rege ich mich auf, dass sie ist, wie sie ist. Noch fühle ich, das alles schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Ich mache Musik, schreibe Songs und Texte, Gedichte und Bücher, Fotografiere und interessiere mich für alles unter dem Sternenhimmel.
:y:
Dass die Kriminalität und all die schlechten Eigenschaften, die im Menschen stecken, immanent sind, ist aber gegeben. Sonst gäbe es aktuell weder Krieg noch politische und wirtschaftliche Kämpfe, wie etwa Deutschland das Gas abzudrehen.
Aber es gibt nicht überall und ständig Krieg. Man kann den Krieg auch vermeiden. Manchmal fehlt der Wille, weil manche glauben, aus Krieg könnte etwas Positives entstehen.

Was das Gas betrifft: Ich denke nicht, dass es abgedreht werden soll, sondern eher, dass Russland versucht, die Sanktionen aufzuweichen (z.B. Nord Stream 2 als Zusatzleitung). Merkwürdig finde ich aber auch, dass die Sanktionen gegen Russland komplett eingehalten werden sollen und gleichzeitig erwartet man von Russland, dass sie die Verträge gegenüber Europa erfüllen. Ganz unschuldig an der Situation sind "wir" auch nicht.

Mir ging es auch nur um diese grundsätzliche Art, Kritik zu üben, ohne sich inhaltlich positionieren zu wollen. Typischerweise "der böse Kapitalismus", die "zerstörerischen Industrieländer", der "grenzenlose Konsum". Und wer es wagt, diese sehr einseitige Sichtweise zu kritisieren bzw. zu hinterfragen, der ist sofort ein schlechter Mensch, ein Rechter und natürlich jemand ohne Umgangsformen, mit dem man nicht sprechen möchte. Das finde ich halt nicht in Ordnung.

FG
Christain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas machbar wäre.
Gut, wiegesagt, ich hatte diese schräge Idee mit der Kaution auch nicht als der Weisheit letzter Schluss präsentiert, sondern mir gings ja im den grundsätzlichen Gedanken, durch irgendeinen Mechanismus dafür zu sorgen, dass schädliches Verhalten auch sanktioniert wird. Der muss auch einfach sein, darauf zu warten, bis die Strafverfolgung seitens der Behörden auch in dem Bereich wirklich greift, könnte noch lange dauern.
Nebenbei, fällt mir gerade ein, das Argument mit dem Generalverdacht stimmt zwar, aber anderswo (z.B. bei Mietwohnungen) wird das ja auch toleriert.
Mir scheint, dass eben oft noch immer alles, was mit dem Internet zusammenhängt, anders bewertet wird, quasi so als ob manche es nicht wahr haben wollen, dass die Mensch letztlich die gleichen sind, egal ob sie online oder im realen Leben interagieren.
 
Hallo nochmals, ich denke es wird alles gut, ich werde das Geld von Paypal zurückbekommen, mittlerweilen hat mir ja auch ebay-kleinanzeigen geschrieben, dass sie das Konto des Benutzers eingeschränkt haben. Ich bleib dabei, mein Fehler war, dass ich voreilig bezahlt habe, ohne abzuwarten bis ich die von mir gewünschten Fotos auch erhalte oder wie in diesem Fall eben nicht und dann gibts auch keine Bezahlung.
Viele Grüße
Ernst Christian
 
Oben