Beule in Sternen und Halo beim Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chipmunk

Aktives Mitglied
Hallo Nachteulen,
komme nicht mehr weiter bei zwei Problemen und frage deshalb das Forum um Rat.

Wenn ich Aufnahmen mit meinem 8" Newton (ASI1600MC + TS Koma Korrektor) mache, haben diese zum einen Sterne mit einer Beule auf 1 Uhr
und zum anderen einen ziemlich großen Halo um die Mitte herum.

1.)
Die Beulen entstehen mit und ohne Guiding, deshalb schließe ich hier die Fehlerquelle aus.
Also habe ich die Tage den Spiegel ausgebaut (musste sowie gereinigt werden), alles wieder neu Justiert (mit Laser und am Stern), aber keine Besserung.
Die Beulen sind immer bei etwa 1 Uhr zu sehen.
Um mal zu schauen ob es an einem starken Verkippen des Spiegels liegen könnte, habe ich heute auf einem Stern in der Nähe neu justiert und dann kurze Aufnahmen gemacht. Problem bleibt.
(Ich setze die Kamera immer gleich ein, das werde ich morgen mal um 90° versetzt machen)

Zur Verdeutlichung hier zwei Beispiele:
Link zur Grafik: http://www.pixas.de/temp/newton-problem/3.jpg
Link zur Grafik: http://www.pixas.de/temp/newton-problem/4.jpg

2.)
Dann noch dieses Problem mit dem Halo. Könnte es durch den Koma Korrektor, entstehen?
Anbei folgendes 30 Sek. Bild, wobei ich die Helligkeit zur Veranschaulichung extra hoch gedreht habe.
Beim Stacken verschwindet dieser zwar nach und nach, aber wirklich weg ist er nicht unbedingt.
Link zur Grafik: http://www.pixas.de/temp/newton-problem/2.jpg

CS
Thomas

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Thomas

hattest Du bei der Aufnahme Windböen ??
Bei mir sieht es so aus wenn mitten bei der Aufnahme eine Windböe einschlägt. Sieht manchmal so aus wie ein kleiner Doppelstern. Der TS Korrektor soll ja Halos produzieren..
konnte ich schon öfters lesen.

Gruß Dieter


 
Windböen schließe ich aus. Das Teleskop steht in der Astrohütte eigentlich ganz gut geschützt.
Außerdem kann ich diese Beulen an jedem beliebigen Tag produzieren und sie sind immer an der gleichen Stelle.

Wegen dem TS Korrektor, ich hatte es ja befürchtet.
Da steht wohl mal wieder ein Austausch an.
 
Hi Thomas,
so eine Reflexion vom TS KK habe ich noch nie gesehen.
Hast du hinten bei den HS Stellschrauben das Skope verdeckt ? Da kommt naemlich Licht rein.
Zu der Beule, da kann ich leider nix dazu sagen. Nach Verspannung sieht es nicht aus.
Vielleicht leichte Verkippung auf 1 Uhr..?

Gruesse
Claude
 
Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, weil ich kann da nichts sehen wo so viel Licht rein könnte.
Dennoch werde ich den Tipp berücksichtigen und den Tubus heute Abend testweise hinten mit Stoff abdecken.
 
Hi,
ohh doch, da kommt Licht rein. Frag nicht wieviel ! Ueberall auf meinen Newtons habe ich Kappen fuer hinten drauf (Hs)
Licht faellt genau zwischen der Zelle und Spiegel rein...

Gruesse
Claude

 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Setup (8"/f6 GSO, ASI1600 MCC und TS KK, TS-IR Block Filter). Einen solchen einseitigen Ausbruch habe ich bei mir auch schon häufiger beobachten müssen. Eine Ursache dafür konnte ich bisher noch nicht eindeutig identifizieren. Den IR-Block-Filter lasse ich mittlerweile weg und meine, nun ein besseres Bild zu bekommen. Allerdings kämpfe ich auch immer noch mit einem leichten Astigmatismus, was die Fehlersuche etwas erschwert.
Gruß
Stefan
 
Ich habe die CGX.

Mal sehen was passiert, heute Abend werde ich den Newton hinten testweise abdecken und auch extra einmal anleuchten.
Die Kamera setze ich auch versetzt rein um zu schauen ob die Beulen dann wandern.

 
So, zurück aus der Dunkelheit mit neuen Erkenntnissen.

Der Halo entsteht tatsächlich durch Lichteinfall hinter dem Hauptspiegel.
Konnte das extrem Verstärken als ich den Tubus von hinten mit einer Lichtquelle anstrahlte.
Nach provisorischem Abdecken verschwand der Halo komplett und das ganze Bild wurde im Kontrast gleichmäßiger.
Also werde ich mir eine Abdeckung basteln. Danke Claude für den Tipp, hätte ich echt nicht gedacht.

Das mit den Beulen ist auch geklärt. Nachdem ich die Kamera drehte, verschoben sich ebenfalls diese Beulen an den Sternen.
Ursache: Die Kamera verkippt ganz einfach minimal beim andrehen der beiden Klemmschrauben am OAZ.
Wenn ich nur eine dieser beiden anziehe, sieht die Sache schon fast perfekt aus.
Was ich dagegen unternehmen kann, werde ich mir dann bei Tag genauer anschauen.
 
Hi Thomas,
freut mich wenns geklappt hat.
Lg und Cs
Claude
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben