Bild extrem verschwommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kimboo

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen.

Ich wollte gerade zum ersten mal Saturn und Jupiter beobachten, mit meinem Bresser Pollux 150/1400 EQ3 und ein paar Farbfiltern. Da ich, wie ihr euch schon denken könnt, sehr unerfahren mit dem Thema bin, habe ich anscheinend auch etwas falsch gemacht. Ich habe extra darauf geachtet, das Teleskop auf ungefähr gleiche Raumtemperatur zu kühlen und versucht es so gut wie es geht es zu justieren. Jedoch bin ich am Ende nach jeglichem Kombinations versuchen mit 4 Farbfiltern, 20mm, 4mm und 3× Barlowlinse auf ein sehr sehr unschönes Ergebniss gekommen. Ich habe es versucht Mal mit dem Handy zu fotografieren (das Foto ist mit einem 20mm objektiv, einer 3× Barlowlinse und einem orangefilter enstanden, da ich mit den anderen filtern noch weniger sehen konnte). Habe das Bild mit drangehängt und es beschreibt ungefähr das was ich gesehen habe, nur ein bisschen runden in Realität... Kann mir Irgendjemand sagen, was ich anscheinend komplett falsch gemacht habe und mir eventuell verbesserungs Tipps geben? (Ich habe übrigens einen Rot-, Grün-, Orange-, und Blaufilter)

MFG Marvin
 

Anhänge

  • IMG_20200414_050514.jpg
    IMG_20200414_050514.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 281
Hallo Marvin,
was genau meinst du mit "gleiche Raumtemperatur"? Steht das Teleskop in einem Raum? Wenn ja, dann ist das schon des Rätsels Lösung. Das Ding muss nach draußen.
Gruß
Sebastian
 
Oh Mist, sehe ich auch gerade. Das mit der gleichen Raumtemperatur meinte ich damit, dass das Teleskop ungefähr genau die gleiche Temperatur wie draußen hatte.

MFG Marvin
 
Hallo!

Wie sieht denn das Bild ohne Filter und ohne Barlow aus?
Sowohl die Filter als auch die Barlowlinse können das Bild erheblich verschlechtern!

Dazu kommt, dass ein 4mm Okular an diesem Teleskop gar nicht verwendet werden kann! (Das würde dir nämlich 350fache Vergrößerung bringen, was jedoch an einem Teleskop mit 150mm Durchmesser nicht geht.)

Also müsste eigentlich das 20mm Okular das einzige sein, dass dir ein scharfes (dann aber sehr kleines) Bild der Planeten liefert. Wenn das so ist, ist alles wie es sein soll!


Die 3x Billig-Barlow und das 4mm Okular kannst du bei einem 150/1400 Teleskop in den Keller packen, die kannst du an dem Teleskop nicht sinnvoll verwenden!
(Woher hast du die eigentlich? Das kann nicht klappen!)

Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

ich weiß, dass das mit dem 4mm Okular schon alleine zu viel ist, deshalb benutze ich dann nicht auch noch eine Barlow Linse (wenn ich denn mal das 4mm Okular verwende). Jedoch aber auch nur mit dem 20mm Okular, konnte ich nicht viel mehr erkennen. Deshalb dachte ich es würde zusammen mit der Barlowlinse funktionieren. Aber wie es scheint, funktioniert garnichts.

Die Barlow Linse und die beiden Okulare wurden mit dem Teleskop mitgeliefert. Das war quasi ein 4 in 1 Packet.

MFG Marvin
 
Hallo!

Ich habe gerade nachgesehen. Du hast recht, das Teleskop wird laut Bresser-Hompage wirklich mit einer 3-fach Barlow und einem 4mm Kellner Okular geliefert und wirbt dabei noch mit "Vergrößerung bis 1050fach".

Sind die verrückt oder nur dumm? Das kann rein physikalisch schon gar nicht funktionieren!
:eek:

Tut mir leid, da kann ich dann auch wenig dazu sagen. Aber die von dir beschriebene Abbildung entspricht in etwa dem, was man meiner Meinung nach von so einem sinnlosen Gerät erwarten kann.
Wenn es noch nicht zu spät ist, schick das Teleskop zurück und hol dir dein Geld zurück! Mieses Teleskop, unbrauchbares Zubehör und Werbetexte die an Frechheit kaum zu überbieten sind!

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung,
Mario
 
Hallo Marvin,

Marios Ausführungen ist nur wenig hinzuzufügen.

Allerdings kann ich dir diese Seite empfehlen:
https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/
https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

Hier kannst du schnell ermitteln wie groß ein Objekt im Okular wirkt wenn du die Daten deines Teleskops und des Okulars eingibst. Mit 1400mm Brennweite und deinem 20mm Okular bleibt eben nur noch ein Punkt übrig wenn es um Jupiter oder Saturn geht.

Bei der Beurteilung wie das Bild nachher wirklich wirkt, spielen dann aber noch Faktoren wie die Austrittspupile etc eine Rolle.
Also ja theoretisch kannst du in dem Tool dein 3x Barlow mit 4mm Okular eingeben und erhälst ein vermeintlich großes Bild, die Realität hast du ja selbst schon getestet.

Gruß
Andreas
 
Hallo Marvin,

warum hast Du 2 Threads zum gleichen Thema angefangen???


Melde Dich bitte mal bei der Moderation, ob die das zusammenfassen können.

Danke Oli
 
Falls (!) die Angaben hier stimmen, ist mit dem Teil aufgrund Kugelspiegel und fest eingebauter Barlow vermutlich bei Hochvergrößerung nicht viel zu gewinnen:

Ich persönlich würde es zurücksenden/upgraden...
 
Ich wollte gerade zum ersten mal Saturn und Jupiter beobachten
Du hast aber Mars erwischt und der gibt im Moment nicht viel her.
Filter kannst du weglassen und ansonsten gebe ich dir den Tip erstmal mit niedriger Vergrößerung anzufangen und diese dann zu steigern.
Generell ist noch zu sagen dass alle 3 Planeten erst im Sommer/Herbst ihre beste Position erreichen und dann auch viel besser zu sehen sind als jetzt.
 
Hallo nochmal an alle,

ichh bin am Ende dann jetzt doch auf den Entschluss gekommen, das Ding zurück zu schicken. Auch wenn ich schon vieles wusste, von dem was ihr beschrieben habt und ich es auch bei meiner Beobachtung beachtet habe, danke ich euch allen. Es liegt dann wohl an dem Teleskop. Falls jemand bessere Vorschläge für ein Teleskop zwischen 200 und 300€ hat, würde ich euch nochmal bitten, mir welche zu senden.

MFG Marvin
 
Hallo Marvin

Hast du das Teleskop mal am Tag benutzt? Irgend ein weit entferntes Ziel anvisiert? Wenn das Gerät / Kombination mit Okulare etc so verkorks sein sollte, dann findet man den Fehler viel einfacher. Und wenns am Tag funktioniert, dann tut’s auch in der Nacht.

CS Martin
 
Hallo Martin,

ich habe mal Fotos vom Mond, der Sonne und anderen entfernten Objekten gemacht. Ich hänge sie mal an die Nachricht hier. Das letzte sollte eigentlich ein Sternenhaufen sein, welcher wieder sehr verschwommen ist, obwohl ich hier durch kaum Atmosphäre geguckt habe. Ich wohne übrigens in einer Gegend mit einer Lichtverschmutzung von zwischen 6 und 7 mag.

MFG Marvin
 

Anhänge

  • IMG_20200407_203713.jpg
    IMG_20200407_203713.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200407_202458_1.jpg
    IMG_20200407_202458_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200407_202435.jpg
    IMG_20200407_202435.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200407_151051.jpg
    IMG_20200407_151051.jpg
    58 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200407_151030.jpg
    IMG_20200407_151030.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200407_151033.jpg
    IMG_20200407_151033.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 211
Hallo!
Zurückschicken halte ich für eine gute Entscheidung!

Bis 300 Euro? Da würde ich einen 150/1200 Dobson nehmen. Damit siehst du sicher viel mehr und es ist auch einfacher zu bedienen!
Also so etwas: SWD150 | 150/1200 Classic Dobson Teleskop

Noch besser wäre ein 200/1200 Dobson, also 8 Zoll Durcmesser. Den wirst du aber nur gebraucht um unter 300 Euro bekommen. Es lohnt sich aber hier im Marktplatz mal eine "Suchen" Anzeige nach so einem Gerät zu platzieren oder auf Ebay Kleinanzeiger nach "Dobson 8'' " zu suchen!

Viel Erfolg, Mario
 
Achso und Oli, das mit dem Doppelpost war eigentlich nur ein Versehen und sollte auf garkeinenfall als Spam gedacht sein. Hoffe das ist nicht all zu schlimm, hat sich aber am Ende als sehr effektiv erwiesen, da mir viel mehr Leute helfen konnten. Werde es aber trotzdem nie wieder tuhen ?.

MFG Marvin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben