Bild nach dem Stacken schlechter als vorher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

ich bin gerade ziemlich enttäuscht über folgendes Stacking-Resultat:

Objekt: IC1805
Anzahl Lightframes: 18
Belichtungszeit: je 5 Min.
ISO: 800
Aufnahmekamera: astromod. EOS1200D
Filter: CLS-Clipfilter

Folgendes Problem:
Jede einzelne Aufnahme für sich sieht nach kurzer Bearbeitung in Lightroom bereits ansehlich aus. Nun würde man meinen, dass das Ergebnis nach dem Stacking zumindest besser ist als ein einzelnes Rohbild. Jedoch wurde ich ziemlich enttäuscht, denn ich habe größte Mühe bei der anschließenden EBV in Lightroom noch irgendwelche Details von dem Nebel aus dem fertig gestackten Bild herauszuholen. Während beim ungestackten Bild bereits nach wenigen Schritten die Herzkontur und das Rot deutlich hervortreten, bekommt man hiervon bei dem Summenbild nur eine grobe Ahnung und auch erst bei massiver Verstellung der jeweiligen Paramater. Leider konnte ich in der Nacht keine Darks machen, weil ich auf der Couch eingeschlafen bin und als ich wach wurde, ging bereits die Sonne auf. Ich hab's zwar versucht, aber man merkt auf jedem weiteren Dark, dass das thermische Rauschen zunimmt und das Bild heller wird. Wollte die Darks daher am kommenden Wochenende nachholen und das Stacking dann noch einmal mit Darks durchführen, aber das kann es doch nicht allein sein. Man müsste doch auch ohne Darks durch das Stacken bereits ein besserers Foto herausbekommen als eines der Rohbilder. Oder täusche ich mich? Gibt es für mein Setup, Anzahl der Bilder und Belichtungsdauer besondere Einstellungen in DSS, die ich berücksichtigen muss? Hab nach der Registrierung der Bilder die empfohlenden Einstellungen übernommen. Später hab ich die Einstellungen auch ein wenig verändert, aber das Bild wird jedes Mal detailärmer und schlechter. :-(

Hoffe, jemand kann mir helfen ...

VG und CS
Sharif
 
Ich hab gerade bemerkt, dass ich in der falschen Rubrik gepostet habe ... sorry! @Moderator: Bitte wenn möglich in die Nachbarrubrik (EBV) verschieben, danke!

VG
 
Hallo Sharif,

DSS gibt die autosave Datei in 32Bit aus, was sich mit Photoshop und Co nicht leicht handeln lässt.
Öffne mal das Bild in Fitswork, was in der Lage ist 32Bit Bilder anzuzeigen und auch zu bearbeiten.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joshi,

danke für den Hinweis.
Hab's gerade mal mit Fitswork probiert ... Dort dasselbe Trauerspiel. :-(

VG
 
Servus Sharif

Was hast Du in Fitswork unter Einstellungen "Bilddarstellung" eingestellt? Sollte so wie im Anhang ausschauen, dann wird das Bild auch automatisch angepasst.

lg
tom
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo Tom,

danke für den Tipp!
Werde ich direkt mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

VG
 
Hallo Tom,

es hat tatsächlich zu einer minimalen Verbesserung geführt. :)
Aber zufrieden bin ich mit dem Resultat noch lange nicht.
Werde nun erst einmal die Darks am WE abwarten. Evtl. liegt es ja einfach nur daran ...

VG und CS
Sharif
 
Hallo Tom,

danke für den Link!
Bislang stretche ich in Fitswork und bearbeite die Bilder anschließend nur in Lightroom.
Den Umstieg auf Photoshop habe ich bislang noch nicht gewagt ... Habs aber auch im Abo drin. Werde mich damit ganz sicher bald mal beschäftigen.

VG
Sharif
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben