Bilder vom Balkon | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Bilder vom Balkon

FranzH

Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem letzten Einloggen sind fast zwei Jahre vergangen... da hat sich sogar das Aussehen des Forums geändert :D. Finde es gut, dass die Sternchenbewertung ausgemistet wurde.
Nach dem Umzug vom südlichen Stadtrand Hannovers in den Nordrand der Lichtglocke von Ludwigsburg, hat sich auf den neuen Balkon tatsächlich die Himmelsqualität etwas gebessert. Das freut den Astrofotograf und lässt dann doch mal wieder ein paar Bilder vom neuen Balkon zu.

Begonnen hat es mit einem Strichspurenbild in einer sehr klaren Nacht:
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/ww_startrails_20200322_besigheim_14mm_800x533.jpg
EOS 6D mit 14mm Walimex, 809 x 20 s
ein größeres Bild und auch einen Zeitraffer gibt es hier.

Danach folgten einige Aufnahmen mit dem 130 mm TS Photoline in Verbindung mit einer Alccd8L Farbkamera
M 67 als Ersttest, in Photoshop "bespiked" - ich finde das etwas schöner
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m067_besigheim_ts130_800x538.jpg
15 x 300 s, größer hier

gefolgt vom Leo Triplett
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m065_066_besigheim_ts130_800x522.jpg
60 x 300 s, größer hier

und noch M 95/96
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m095_096_besigheim_ts130_800x514.jpg
60 x 300 s, größer hier

und ein für mich doch überraschendes Ergebnis die Zwerggalaxie Leo I. Auch wenn ich nicht weiß, an welcher Stelle im Strahlengang der lange Spike erzeugt wird, wr ich froh, dass er an Leo I vorbeiging. Ich wollte die schon immer mal machen - dass sie vom heimischen Balkon auch geht hätte ich nie gedacht :cool:
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/leo1_besigheim_ts130_800x537.jpg
124 x 300 s, größer hier

CS
Franz
 

Mikoka

Mitglied
Toll,
bei der Lichtverschmutzung; ich kenne die Gegend gut, bin da z.T. aufgewachsen.
Gruß Michael
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben