Bilder vom Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FranzH

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem letzten Einloggen sind fast zwei Jahre vergangen... da hat sich sogar das Aussehen des Forums geändert :D. Finde es gut, dass die Sternchenbewertung ausgemistet wurde.
Nach dem Umzug vom südlichen Stadtrand Hannovers in den Nordrand der Lichtglocke von Ludwigsburg, hat sich auf den neuen Balkon tatsächlich die Himmelsqualität etwas gebessert. Das freut den Astrofotograf und lässt dann doch mal wieder ein paar Bilder vom neuen Balkon zu.

Begonnen hat es mit einem Strichspurenbild in einer sehr klaren Nacht:
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/ww_startrails_20200322_besigheim_14mm_800x533.jpg
EOS 6D mit 14mm Walimex, 809 x 20 s
ein größeres Bild und auch einen Zeitraffer gibt es hier.

Danach folgten einige Aufnahmen mit dem 130 mm TS Photoline in Verbindung mit einer Alccd8L Farbkamera
M 67 als Ersttest, in Photoshop "bespiked" - ich finde das etwas schöner
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m067_besigheim_ts130_800x538.jpg
15 x 300 s, größer hier

gefolgt vom Leo Triplett
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m065_066_besigheim_ts130_800x522.jpg
60 x 300 s, größer hier

und noch M 95/96
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/m095_096_besigheim_ts130_800x514.jpg
60 x 300 s, größer hier

und ein für mich doch überraschendes Ergebnis die Zwerggalaxie Leo I. Auch wenn ich nicht weiß, an welcher Stelle im Strahlengang der lange Spike erzeugt wird, wr ich froh, dass er an Leo I vorbeiging. Ich wollte die schon immer mal machen - dass sie vom heimischen Balkon auch geht hätte ich nie gedacht :cool:
Link zur Grafik: https://bine-und-franz.de/astrophoto/bilder/leo1_besigheim_ts130_800x537.jpg
124 x 300 s, größer hier

CS
Franz
 
die Links funktionieren bei mir jedenfalls...

CS.Oli
 
Dann nochmal nur die Bilder anders eingefügt:
ww_startrails_20200322_besigheim_14mm_800x533.jpg

m067_besigheim_ts130_800x538.jpg

m065_066_besigheim_ts130_800x522.jpg

m095_096_besigheim_ts130_800x514.jpg

leo1_besigheim_ts130_800x537.jpg
 
Toll,
bei der Lichtverschmutzung; ich kenne die Gegend gut, bin da z.T. aufgewachsen.
Gruß Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben