Bildqualität unterschiedlich über USB2 oder USB3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fr3ita6

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile festgestellt, wenn ich meine Kameras (ToupTek) über USB2 anschließe reduziert sich der Dynamikumfang, die Bildhelligkeit und Bildqualität erheblich!
Die Einstellungen sind alle identisch, nur vom USB3-Port in einen USB2-Port umgestöpselt.

Hat jemand mit anderen Kamera-Marken auch ähnliches feststellen können?


ToupTek-USB2-USB3-Vergleich-2.jpg


Habe unterschiedlichste Aufnahmesoftware und 3 verschiedene Systeme (PC, Laptop, RaspberryPi4) ausprobiert.
Leider immer das gleiche Ergebnis. :oops:

cs
Thomas
 
Code:
v4l2-ctl --all
Ist denn die Ausgabe des Feature-Set unterschiedlich je nach Port? Bei meiner Kamera (TIS) habe ich bislang nur Unterschiede in der möglichen Frame-Rate beobachtet, aber stehe noch am Anfang mit dem Gerät.
 
Hallo Thomas,

das sollte nicht sein, bei meinen Kameras von ZWO gibt es keinen Unterschied zwischen USB 2 und USB 3.
Es sieht so aus, als ab beim zweiten Bild der Hintergrund abgeschnitten ist. Das könnte an einem zu kleinen Wert für den Offset liegen. Du solltest also nicht nur den Gain gleich halten, sondern auch den Offset.
 
Hallo nochmal,

die Einstellungen sind alle exakt gleich, also Gain, Offset, Schwarzwert, Weißabgleich, Bittiefe, etc.
Einzig von USB3 auf USB2 umgestöpselt. ;)

Normalerweise hat es "nur" auf die Datenrate / Framerate einfluss, ob man USB3 oder USB2 verwendet.
Vielleicht ist es ein internes Kameraproblem von ToupTek?

Was genau hat der Code: -> v4l2-dtl --all <- für eine Bedeutung?
Sagt mir gerade gar nichts. :oops::unsure:


Danke für eure Antworten. :geek::y:

cs
Thomas
 
Hallo,

v4l2-ctl --all

ist ein Linux Befehl, der im Kommandozeilenfenster eingetippt wird. Man muß dafür aber Video for Linux installiert haben.

Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,

als langjähriger total freiwilliger ;) Windows-User kenne ich mich mit Linux nicht wirklich gut aus. _affeaugen::ROFLMAO:

cs
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben