Bino am 16" Dobson geht das?

TaurusM45

Mitglied
Hallo zusammen,

könnte man am 16" Dobson ein Bino benutzen? Wenn ja wie?
Ich habe einen Orion SkyQuest mit Nachführung und GoTo. Ich stelle mir vor, dass Binobeobachtung mit 16" ein unglaublich tolles Erlebnis sein wird.
Was - außer einem Bino - brauche ich noch um es an einem Newtonteleskop nutzen zu können?
 

Sselhak

Mitglied
Hallo!
Wir hatten meinen Denkmeier Binoansatz schon an 3'' Refraktoren genauso wie an 16'' und 25'' Dobsons!

Also ja, klar, geht (genau so leicht oder schwer wie an einem kleinen Dobson - der Okularauszug ist ja der gleiche).

Du solltest nur einen hochwertigen Binoansatz mit großem Lichtdurchlass nehmen und wirst, wie an allen Newton-Teleskopen, einen Lichtwegkorrektor oder OCS brauchen um in den Fokus zu kommen.
(Die Newton-Teleskop-Variante des Denkmeier Binoansatzes hat den passenden OCS fürs Dobson zum Beispiel direkt, aber abschraubbar, dran, aber auch bei allen andere Binoansätze kann man sie dazukaufen.)

Grüße, Mario

PS. Und ja, Bino am großen Dobson ist ein tolles Erlebnis, denn da gehen dann sogar viele Deep Sky Objekte binoular!
 
Oben