Binoansatz am kleinem Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC2999

Mitglied
Guten Morgen,

ein Freund von mir hat sich einen kleinen Refraktor zugelegt, einen Bresser Messier 90mm Öffnung und 1000mm Brennweite. Er wollte jetzt seinen Seben Binoansatz anschließen, kommt aber nicht in den Fokus.
Frage: Gibts da eine Lösung außer das Rohr abzusägen??

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge.

Mario
 
Hallo,

da ist wohl ein Glaswegkorrektor angesagt. Der verlängert allerdings auch die Brennweite des Systems.

CS Klaus
 
Hallo Mario,

am 90 f/11 ist der Unterschied zwischen einem "echten" Glaswegkorrektor und einer Barlow kaum zu bemerken. Aber eine 2x Barlow wirkt auf dieser Länge dann leicht 3x oder so, man muss also mit der Okularwahl darauf reagieren.
An meinem Meade 90/1000 funzten Bino-Ansätze wenigstens ohne Zenitspiegel, aber das ist natürlich reichlich unbequem.
Wenn der Messier einen 2" Zenitspiegel hat: Ein 1,25" Zenitspiegel hat etwas weniger optischen Weg. Vielleicht reicht's?

Clear Skies
Sven
 
Moin Sven!

> Wenn der Messier einen 2" Zenitspiegel hat

...hab' eben mal im Bresser-Katalog nachgeguckt: Hatter nicht - nur 1,25".
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten. Offensichtlich bleibt mir der Weg zur Säge nicht erspart; Eine Anfrage der Besitzerin bei Baader ergab ebenfalls, daß kein Korrektor für diesen Zweck erhältlich ist.
Mario
 
Hallo Mario,

bitte was???
Irgend ein Detail hast Du nicht erzählt, denn natürlich gibt es etwa 20 Möglichkeiten!

- Für Binos mit 1,25" Anschluss, der ein normales Filtergewinde hat, gibt es GWKs zum Einschrauben, von Baader mit den Faktoren 1,25x, 1,7x und 2,6x. Will man möglichst die Brennweite des Teleskopes nicht verändern, würde man eben zum 1,25x greifen. Will man sowieso das Bino für hohe Vergrößerung am Planeten, dann ist auch der 1,7x OK, während der 2,6x dann doch zu extrem ist, weil man dann auf f/29 kommt und mit einem 32mm schon auf die Maximalvergrößerung zugeht (die wäre mit einem 20mm Oku erreicht).

- Für Binos mit 2" oder T2-Anschluß gibt es von Siebert den OCA in verschiedenen Versionen. Der ist auch interessant, wenn man die Brennweite gar nicht verlängern will, weil es eine 0,95x-Version gibt. Schau mal bei www.pteng.de, da wird der OCA beschrieben.

- Für billig kann man eine günstige 2x Barlow nehmen, die passt an/unter Binos ohne Filtergewinde und eine Barlow, die man von der Hülse abschrauben kann und die dann auch Filtergewinde hat, passt auch ins Bino und wird den Fokus problemlos herauslegen. Das kann bei f/11 ruhig eine der ganz günstigen Barlows sein.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben