Bitte um Tipps für OAZ für Newton P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DemonsRun

Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte meinen Newton 200/1000 P gerne auch fotografisch nutzen, z.B. für eine DSLR oder eine Zwo Asi.
Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass ein „flacher OAZ“ viele Probleme mit dem fokussieren vermeiden kann.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen oder mir alternative Tipps geben?

Viele Grüße und clear skies,
Toni
 
Hallo Toni.

Ich gehe mal davon aus, das der Tip mit dem flachen OAZ (kurzbauender OAZ) daraus resultiert,
das der von dir genannte Newton visuell ausgelegt ist anstatt fotografisch.

Wenn dem so ist kann es passieren, das man mit einer DSLR nicht in den Fokus kommt,
weil man den OAZ nich weit genug rein drehen kann.

Das gleiche Problem hatte ich an meinem 150/900 GSO Newton auch.
Da mir ein solcher OAZ zu teuer war entschied ich mich für eine radikale Lösung.
Ich habe den Tubus an der Hauptspiegelseite eingekürzt.

Klingt jetzt erst mal voll dramatisch und mir ging bei dem Gedanken auch der allerwerteste auf Grundeis,
Aber wenn man Handwerklich nicht grad ungeschickt ist, dann geht das auch mit ganz einfachem Werkzeug
und ganz ohne Werkstatt. (Mühseelig aber machbar).
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt NULL Erfahrung im Newton aufbau usw.
und war ein brutaler Neuling in SachenTeleskope.

Habe das ganze hier ins Forum gestellt um anderen zu zeigen das es quasi am Wohnzimmer oder Küchentisch geht
und dem ein oder anderen Mut zu machen es auch zu wagen.

How-To Tubus kürzen - Hier im Forum

Leider sind die Bilder durch die neue Forensoftware nicht mehr direkt eingebunden,
so das man sie alle einzeln anklicken muss. Sollte aber nicht stören.

Wenn dir die Kosten nichts ausmachen, ist ein Wechsel des OAZ natürlich wesentlich einfacher.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

danke für deine Antwort (ja, mein Newton (Skywatcher) ist visuell ausgelegt, und das macht er auch wirklich prima!).

Vom Kürzen des Tubus habe ich schon gelesen und du zeigst eindrucksvoll, dass es mit Geschick und Mut möglich ist. (y)
Aber...das traue ich mir (noch) nicht zu :))
Vielleicht könnte ein Schlosserbetrieb so etwas in der Nähe übernehmen...? Kenne mich da jetzt nicht so aus.

Nur: woher weiß ich, wieviel ich kürzen muss? Und brauche ich dann einen neuen Fangspiegel?
Ich befürchte, mir fehlen da ein paar Kenntnisse in Richtung wie man so etwas berechnet :)

Ich habe auch gelesen, dass man den HS weiter nach innen versetzen kann (mittels längerer Schrauben?); habe dazu aber noch keine detaillierte Infos gefunden.

Tja, entweder läuft es auf einen neuen Tubus oder neuen OAZ wohl hinaus. :confused:

Aber danke erstmal für deinen Tipp!
CS, Toni
 
Hallo Toni.

ch habe auch gelesen, dass man den HS weiter nach innen versetzen kann (mittels längerer Schrauben?); habe dazu aber noch keine detaillierte Infos gefunden.
Nun. Ich kenne deine Hauptspiegel Zelle nicht.
Bei manchen Halterungen kann man mit längeren Schrauben was machen ... ja.
Wie du bei meiner Zellenhalterung gesehen hast, ging es dort nicht.

Vielleicht könnte ein Schlosserbetrieb so etwas in der Nähe übernehmen...? Kenne mich da jetzt nicht so aus.
Theoretisch kann das jeder Schlosserbetrieb machen, Ja.
Wie sorgsam die dabei umgehen weis ich nicht. Ich denke mal das kaum jemand eine Schlosserei des Vertrauens am Start hat,
da die meisten selber Werkeln. Allerdings haben solche Schlossereien auch ganz andere Werkzeuge und möglichkeiten.
(Rohrschneider usw.)
Evtl. auch ein Heizungsbauer wenn man nett anfragt. Die haben auch viel mit Rohren zu tun.
Allerdings würde ich da auch bei allen Möglichkeiten das komplette Innenleben demontieren.

Nur: woher weiß ich, wieviel ich kürzen muss?
Das muss man vorher austesten. Ich habe mit der DSLR (T2-Adapter) erst auf ein weit entferntes Objekt gehalten.
Mir die Schärfe gemerkt und dann versucht das mit einem Okular zu reproduzieren und dann geschaut wie viel
ich weiter rein drehen musste.
Auch kann man das an einem Stern austesten. Am besten mit einer Fokussierhilfe aller Bathinov.- oder Scheinermaske.

Bei mir kamen am Mond ca. 1cm raus. Da ich aber auch ein wenig reserve im Backfokus haben wollte
und ich in die andere Richtung mehr als genug reserve hatte hab ich mich für 2,5cm entschieden.
Aber wie gesagt. Das muss man austesten.
Wenn man noch keine Cam hat, sieht es natürlich schlecht aus mit dem testen.
Worauf dabei aber auch achten muss, das der innere Teil des OAZ dann nicht zu weit in den Tubus reinragt.
Sonst kommt ragt in den Lichtweg hinein.

Und brauche ich dann einen neuen Fangspiegel?
Ich brauchte keinen neuen Fangspiegel. Meiner hatte wohl genug Reserve.
Ins unendliche kann man das natürlich nicht treiben. Irgend wann strahlt natürlich der Lichtkegel über den FS-Rand.

Tja, entweder läuft es auf einen neuen Tubus oder neuen OAZ wohl hinaus. :confused:
Auch kenne ich deinen Tubus nicht.
Aber ob du einen neuen Tubus orderst oder deinen bearbeitest.
Du schiebst trotzdem die Spiegelzellen weiter auf einander zu. So oder so.
Einzig ein anderer (flachbauender) OAZ umgeht dieses Problem, da er quasi den Fokusweg hinter dem kompletten Spiegelsystem
verlagert. In etwa wie eine Verlängerungshülse im umgekehrten Fall.


Vielleicht lässt sich das an deinem Tubus auch Rückbaubar gestalten.
Bei mir war das Problem, das ich weder mit längeren Schrauben arbeiten konnte,
noch die Spiegelzelle weiter in den Tubus verlagern konnte, da die Hauptspiegel Zeller Quasi mit samt (fest verbundenem)
Außenring ÜBER den Tubus gestülpt wurde.

Wie sich das verhällt, wenn die Spiegelzelle im Tubus verschoben werden kann weis ich nicht.

Gruß
Markus
 
Ich glaube, ich probiere es aus. Das Werkzeug habe ich auch fast alles da. Werde heute Abend den Abstand messen zu meiner DSLR und dann sehe ich was mir fehlt bzw. zu viel ist.

Danke für deine Tipps,
CS Toni
 
Es gibt m.E. noch eine dritte Alternative: Ich selbst betreibe einen Galaxy D12- Dobson, und hatte das gleiche Problem, als ich mittels der richtigen Adapter eine Nikon D 200 anschnallte: Ich kam nicht in den Fokus! Diese Überlegungen, Tubus kürzen, flachbauenden OAZ anschaffen, stellte ich auch an. Der Spiegel ließ sich mittels der Schrauben nicht weit genug Richtung Fangspiegel verschieben.
Aber wenn man photographiert, dann will man ja auch ein anständiges Bild, und dann stört die Koma. Was also liegt näher, als sich einen Koma- Korrektor zuzulegen? Ich wählte die Große Lösung und nahm den Paracorr. Ist natürlich überhaupt nicht billig, z.Zt. 630€, aber damit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Denn der legt den Brennpunkt einige cm weiter nach außen. Jetzt habe ich noch fast 10mm Luft! Es ginge vielleicht sogar noch ein Off- Axis-Guider. Leider erhöht er die Vergrößerung um 15%, so daß bei den mitgelieferten Okularen das Blickfeld entsprechend verringert wird.

CS

Michael
 
Hallo zusammen, ich hatte auch dieses Problem bei meinem OMEGON ProNewton 153/750. Kam auch nicht in den Fokus, es fehlten ca. 5-8 mm. Die einfachste Methode ist aber, den 2" Aufsatz abzuschrauben und durch einen flachen (3mm) zu ersetzen. Den bekommt man zum Beispiel bei TS für 24.-€. Danach klappte alles wunderbar.
 
Der Vorteil eines flachen OAZ ist die bessere Ausleuchtung, weil man näher an den Fangspiegel heran kommt. Man kann natürlich einen größeren Fangspiegel nehmen, aber das erhöht die Obstruktion.

Ich hatte an meinem Skywatcher 150/1000 einen sehr hohen OAZ-Turm. Jetzt sitzt da ein deutlich niedrigerer OAZ, so dass ich den Tubus verlängern musste. Eine Kürzung ist weniger Arbeit: Ausmessen, sehr gut abkleben um keine Macken in den Tubus zu machen, und dann langsam und in Ruhe mit einer Metallsäge arbeiten. Anschließend bohrt man neue Löcher für die Schrauben der Spiegelzellenbefestigung. Das kann man alles ohne Werkstatt machen.

Um herauszufinden, wo genau die Fokusebene liegt und wie groß das Bild ist, bieten sich die Fenster von Fensterbriefumschlägen an, die man über den OAZ hält.

Bei vielen OAZ kann man irgendwas umbauen, um sie flacher zu machen. Oft ist oben ein Ring aufgeschraubt, den man kürzen kann. Das Rohr hat oft ein Gewinde, was viel länger als nötig ist, so dass man das Rohr kürzen kann und dann nur mit einer feinen Feile die Grate entfernen muss, um den Ring wieder aufzuschrauben. Das Gehäuse kann man auch oft oben noch etwas kürzen.

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben