blaues Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo,

weil ich meinen UHC Filter verkaufe, wollt ich ihn auch im Durchlicht fotographieren. Wenn ich ihn ans Fenster halte, sieht er grün aus, auf dem Foto dagegen blau. Beim Haus im Hintergrund sind die Farben richtig. Die RGB Werte des falschfarbigen Filters sind 20 / 112 / 127. Um ein für mich richtiges grün zu erzeugen muß ich bei den Gradationskurven den Blaukanal auf der Grundlinie nach links verschieben.
Die RGB Werte sind dann 23 / 110 / 83. Natürlich kann ich ich die Korrektur nur auf den Filter und nicht auf das ganze Bild anwenden. Im Internet sieht man auch UHC Filter die grün sind. Sind die Bilder dann manipuliert ?

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ?

Gruß Uwe
 
Ein Versuch:

Ich habe schon oft erlebt, dass Digitalkameras arge Probleme mit monochromatischem Licht haben. Es wird halt in RGB aufgespalten, aber die Kamera kann z.B. bei rotem Licht nicht wissen, wie rot es ist, wenn grün und blau kaum Signal geben. Du kannst mal eine rote LED fotografieren: Die Farbdarstellung ist dann in der Regel falsch. Die allermeisten Farben im Leben sind nicht monochromatisch und dann funktionieren die Kameras recht gut. Der Übergang blau/grün liegt bei gut 500 nm und kurz danach sollte der Filter abschneiden, so dass ich mir hier durchaus vorstellen kann, dass die Farben bei Aufnahme durch den Filter verfälscht aufgenommen werden und es von der Kombination Filter/Kamera abhängt, wie das Bild aussieht.

Michael
 
Bei einer DSLR ist in der Regel drauf zu achten, das man in der digitalen Entwicklung in z.B . Deep Sky stacker, den RGB an seine Cam anpasst.

Gruß Markus
 
Hallo Michael,

das Foto meiner roten Stirnlampe ist einwandfrei. Allerdings ist das Licht bei weitem nicht monochromatisch.

Du hast recht, was das Auge sieht und was der Sensor ist zweierlei. Man müßte die Absorptionskurven der Bayer-Marix kennen. Wenn die blaue Zelle bei 500nm mehr Licht sieht als die grüne - und das zeigen die RGB Werte ja an - dann wird das blau wiedergegeben.

Um so mehr interessiert mich, wie kommen die Fotos mit den grünen Filtern im Internet zustande. Sind die Sensoren verschiedener Kameras wirklich so unterschiedlich oder wurde da mit Bildbearbeitung nachgeholfen?

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben