Blaufilterfrage....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@klausotisch Hallo Thomas

und danke für die ausführlichen Erklärungen.

Empfehlung 3 kommt für mich erstmal nicht in Frage - ich bin ansonsten hervorragend zufrieden mit dem 130/810er Apo. Zu dem TS 80/480, den ich ja auch besitze mal eine Frage: Wo hast du den denn korrigieren lassen?

#2 macht mir doch im Zweifel nur schlechte Laune, oder? ;)

#3 ist ein Option, über die ich ernsthaft nachdenke. Der Astronomik Deep Sky B setzt ja tatsächlich erst bei 420nm ein.

CS und viele Grüße
Peter
 
Zu dem TS 80/480, den ich ja auch besitze mal eine Frage: Wo hast du den denn korrigieren lassen?

#2 macht mir doch im Zweifel nur schlechte Laune, oder? ;)

#3 ist ein Option, über die ich ernsthaft nachdenke. Der Astronomik Deep Sky B setzt ja tatsächlich erst bei 420nm ein.

Ich habe es bei Wellenform machen lassen.

Klar, wenn man mit dem Ergebniss einer Messung nicht leben kann, dann sollte man es lassen. Wenn ich mir aber ein neues Scope zulege, dann versuche ich immer mit PI eine Messung zu machen, weil es, bis auf ein wenig Aufwand, recht objektive Ergebnisse liefert.

CS
Thomas
 
Hallo allerseits,

also einiges hat sich schon geklärt. In meinem Filterrad sitzen jetzt ein Astronomik L-3 und ein Astronomik B-Filter, die beide erst bei etwa 420 nm öffnen. Letzterer kam bei den aktuellen Aufnahmen von IC 1848 und dem Pärchen HFG-1/Abell 6 zum Einsatz. Die HFR-Werte sind noch immer etwas schlechter als bei den anderen Filtern. Aber rein subjektiv gefallen mir die als RGB abgemischten Sterne doch viel besser als vorher. Die weißen/blauen Sterne erscheinen mir klarer mit dezenteren Halos drumherum. Sie sind jetzt vergleichbar mit den gelben Höfen ähnlich heller gelber Sterne. Das war vorher anders. Zum L-3 kann ich noch nichts sagen.

Hier ein Screenshot der unteren rechte Bildecke mit Abell 6. Sieht sehr Ok aus für mich. Wie seht Ihr das?

Screenshot 2020-11-09 170715.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben