Blick ins All | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Blick ins All

AnjaDommel

Mitglied
Eine neue, dreiteilige Gemäldeserie ist in den letzten Tagen bei mir im Atelier entstanden: Blick ins All

anja-dommel-blick-ins-all-serie-mockup.jpg


Mit großen und kleinen Teleskopen schauen jeden Tag Tausende von Menschen ins Weltall. Es ist ein Blick ins Nichts. In eine große Unendlichkeit. Und doch gibt es da draußen so viel zu entdecken! Die weit entfernten Sterne und Galaxien sind kaum zu erkennen, aber sie rufen nach uns.

In der Recherche für neue Kunstwerke lese ich nicht nur Bücher, höre Podcasts und schaue Dokumentationen oder YT-Videos, ich spreche auch mit ganz vielen anderen weltraumbegeisterten Menschen, um mehr über ihre persönliche Faszination zu erfahren.

Die Hubble Deep Field Fotografien kommen dabei immer wieder zur Sprache und sind bestimmt auch euch allen hier sehr gut bekannt :) Dieser Blick in die unendliche Weite...

Es war daher dringend an der Zeit, hierzu eine Serie zu erstellen. Die Vorstellung, wie es wohl wäre, diesen Anblick mit eigenen Augen zu sehen, habe ich auf Papier und Leinwand gebannt.

Das größte der drei Kunstwerke, Blick ins All #3, ist 50 x 70 cm groß. Wenn man direkt vor den Gemälden steht, gibt es viel zu entdecken: Die Schwärze des Alls in strukturierten und glatten Flächen, große und kleine, leuchtende Galaxien...

anja-dommel-blick-ins-all-serie-detail.jpg


Wie gefallen euch die Kunstwerke?
 

matthias_horst

Aktives Mitglied
Gefällt mir sehr gut Anja! Du hast immer tolle Ideen die Schönheit unserer Welt in Farbe zu dokumentieren. Ein Himmelsausschnitt voller fernen Welten. Diese Größe ist unvorstellbar aber gleichzeitig so bedeutungsvoll für uns!
Versuchen wir doch endlich danach zu leben!

Gruß Matthias
 

AnjaDommel

Mitglied
Danke für deine schönen Worte Matthias! Du sprichst mir aus der Seele damit. Man empfindet plötzlich so viel Dankbarkeit :) Im Alltag ist es so leicht, das zu vergessen.
 

M13

Aktives Mitglied
Hallo Anja,
komme erst jetzt dazu;
Ja da ist wieder etwas schönes entstanden,sehr Farbenfroh und ansprechend:y::y:,mach weiter so! Danke fürs Zeigen und Teilen
K.Heinz
 

AnjaDommel

Mitglied
Vielen Dank Karl-Heinz für dein Feedback. Ich hatte zuerst Sorge, dass die Gemälde zu dunkel und düster werden... Aber sie sind wahrlich eine Augenweide und ich hoffe, dass sie ein schönes Zuhause finden werden. Bis dahin leisten sie mir im Atelier Gesellschaft, an der Wand neben meinem Schreibtisch :y:
 
Oben