Blutiger Anfänger - Wo anfangen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

s_engel

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe letztens zufällig eine DSLR gekauft. :)
Diese gab es günstig (?) bei der Saturneröffnung bei uns in Paderborn.

Es ist eine Canon EOS 1100D mit 18-55mm IS II Objektiv.

Nun möchte ich natürlich auch Astrofotos damit schiessen.
Meine vorhandene Astroasurüstung habe ich unten aufgelistet.

Für den Anfang dachte ich daran Sternfeldaufnahmen und Strichspuraufnahmen zu machen.

Bei ersten Versuch mit der Kamera als Piggyback auf meinem C8 zeigte schon die ersten Probleme: Wie bekomme ich die Sterne scharf?
Treu nach dem Motto "ein Blindes Huhn ..." habe ich den Manuellen Fokus immer ein bischen weitergedreht bis sich ein schwarfes Bild ergibt. Das hat leider nicht funktioniert.

Nachdem ich die Kamera wieder vom C8 gelöst hatte, probierte ich per LiveView einen hellen Stern scharf einzustellen.
Hier hatte ich anscheinend mehr glück, denn ich hatte dann freihändig fotografierte dünne Striche auf dem Bild.

Den Astroumbau möchte ich erstmal ausschließen, da ich die auch am Tag nutzen möchte.

Nun kommen einige Fragen auf:
1. Ein Stativ muss her. Aber welche Stativhöhe ist sinnvoll? Und in welchem Preissegment sollte man gucken? Und wäre es möglich das gleiche Stativ auch zum Schnellspechteln mit dem 80/400 Startravel zu nutzen?

2. Ist die Scharfeinstellung mittels Liveview und Manuellem Fokus die übliche Methode?

3. Was sind die üblichen Anfängerobjekte zum Fotografieren und wie weit komme ich mit dem 18-55mm Objektiv?

4. Welche Literatur und/oder Webseiten sind für den Anfang zu empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit dem Astrofotoeinstieg.

VG, CS!
Sebastian

-----------------------------------------
Vorhandenes Astrozeug:
- Celestron C8 auf ADM mit Nachführung
- 6" f/8 Dobson
- 80/400 Startravel auf EQ1
- 2" Back und Zenitspiegel fürs C8 und Baader Hyperion Okulare
 
Hallo Sebastian

Die Scharfstellmethode mittels Liveview ist bei einer DSLR absolut wichtig. Das kann man aber noch verbessern, wenn man eine kleine Lupe verwendet, die man auf dem Bildschirm aufsetzen kann und das Bild noch einmal nachvergrössert, funktioniert bei mir ganz gut.

Es gibt für Objektive ab 80mm Öffnung schon Bahtinov Masken, die dir eine sichere Scharfstellung ermöglichen.


https://www.google.de/search?q=baht...Ab4poDoCg&ved=0CDEQsAQ&biw=1280&bih=651&dpr=1

Für den Anfang mag es ja mit dem Kitobjektiv gehen, die Grenzen der Abbildung wirst du aber schnell am Bildfeldrand sehen. Als gutes Objektiv sei ein ausgesuchtes Canon L 70-200mm erwähnt, es gibt einige Sternfreunde, welche damit arbeiten.

Wenn du die originale EQ1 als Fotomontierung verwenden willst, solltest du sie modifizieren und die Lager auswechseln, ich bin selbst am überlegen, ob ich mir so meine Rucksackmontierung aufpeppe. Mehr als 3Kg fotografisch ist aber zu viel.

Als Literatur würde ich dir "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip empfehlen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Sebastian,

einen Stern über die Live-View-Funktion scharfzustellen, wenn man ein Kit-Objektiv benutzt, ist aufgrund der geringen Lichtmenge nicht einfach. Zudem befindet sich der optimale Fokus in einem winzigen Bereich, der mit händischer Verstellung des Fokussierrings kaum anzunähern ist. Wenn du einen Laptop zur Verfügung stehen hast, bietet sich zur Fokussierung die bei der Canon EOS 1100D mitgelieferte Software EOS Utility an. Dort lässt sich die beste Einstellung per Knopfdruck in sehr kleinen Schritten annähern. Eine Anleitung dazu findest du hier (nicht vom dort aufgeführten Kameramodell irritieren lassen).
Der Fokussierschalter am Objektiv muss dafür auf AF stehen, damit du vom Laptop aus steuern kannst. Damit die Kamera beim Auslösen nicht nochmal selbstständig fokussiert, muss die Live-View-Ansicht am Laptop allerdings beibehalten werden. Eventuell könnte man, nachdem der richtige Fokus eingestellt wurde, am Objektiv auf MF umschalten und somit auf Live-View verzichten (damit sollte man es sowieso nicht überstrapazieren). Danach aber Hände weg vom Fokussierring!

Viele Grüße,
Viktor (auch aus Paderborn, EOS 1100D-Besitzer und Anfänger ;-))
 
Hallo Sebastian,
wenn du magst, komm doch einfach mal vorbei - dann machen wir das mal zusammen.
Kontaktdaten solltest du ja über astronomie-owl.de haben - sonst hier im Forum.
Gruß
Matthias
 
Hallo Allerseits!
Ich möchte in Bezug auf Liveview auf die MagicLantern-Firmware für diverse Canon-DSLRs hinweisen. Diese ermöglicht eine Veränderung der Bildrate auf bis zu 0.25 fps verbunden mit entsprechend längerer Belichtungszeit als auch eine nachträgliche Signalverstärkung des Liveview-Bildes.
Beides hat sich bei mir als sehr nützlich beim Fokussieren erwiesen, wenn Sterne z.B. im Liveview bei 25fps noch lange nicht sichtbwar waren.

Ungemein praktisch und ich bin selbst erst vor kurzem darauf gestoßen. Wundert mich, dass auf diesen Mod selten hingewiesen wird.

VG,
Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für deinen Hinweis. Von dieser Firmware habe ich bislang auch noch nichts gehört. Sie scheint wirklich eine ganze Menge toller Funktionen (auch Fokussier-Hilfen) zu behinhalten. So wie ich das verstehe wird die 1100D offenbar noch nicht unterstützt, schade.
 
Hallo Viktor!
Laut dieser Seite Features wird die 1100D zumindest teilweise unterstütz. Müßtest schauen, ob da genau diese Features die fürs Liveview-Fokusieren so nützlich sind auch dabei sind.
Hier gibt es eine beta Version der Firmware zum Download: 1100D Firmware
Und eine Installationsbeschreibung

Gruß,
Johannes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Tipps.

@ Matthias: darauf komme ich gerne zurück.

Nun brauche ich nur noch ne klare nacht und zeit. :)

Eine letzte Frage hätte ich noch: Was für ein Fotostativ ist zu empfehlen?
Gibt es da einen Geheimtipp oder sollte man zu den Modellen ab 100€ greifen?

VG, CS!
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

natürlich ist das Stativ neben der Kamera das vielleicht wichtigste Element. Trotzdem hatte ich mir damals eins für 20€ gekauft ( dieses hier ) .
Und dieses hat für meine Canon mit 18-55mm Objektiv und sogar für das Tamron 70-300mmm gereicht.
Ich konnte damit schöne Strichspur- und Sternbildaufnahmen machen. Man darf natürlich während der Belichtung nicht gegen das Stativ stoßen. Aber das gilt ja für alle.

Ich habe es jetzt 1,5 Jahre und es war quasi unter Dauereinsatz. Aber das Stativ ist nur dazu geeignet eine DSLR mit Objektiv zu tragen. Mit Spechteln wird da glaube ich nichts. ;)

Damit will ich sagen, dass man die preiswerten Sachen nicht gleich ausschließen sollte. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

warum fragst Du nicht einfach mal Deine Kollegen in der Sternwarte :)

Zum Fokusieren kann ich Dir das Programm APT empfehlen (http://www.ideiki.com/astro/). Das nutze ich mit meiner 7D/1100Da auch. Läuft absolut perfekt und bietet auch eine Autofokusfunktion. Mit einer zusätzlichen Batinovmaske bist Du auf jeden Fall im sicheren Bereich. Die Demoversion bietet alles, was man braucht und die Vollversion ist mit ~12 Euro auch verschmerzbar.

Stative und Canon-Objektive kann ich Dir leihweise zur Verfügung stellen, damit Du Dir einen Überblick über Preise und Qualität machen kannst.

Gruß, Oliver
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben