Boing X37B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Das bemannte Space Shuttle Programm ist ja nun schon seit neun Jahren eingestellt. Allerdings gibt es seit dem hin und wieder unbemannte Missionen mit einer von Boing gebauten militärischen Kleinversion vom Shuttle mit der obskuren Bezeichnung X37B. Mit einer Länge von 9 m hätte es in die Ladebucht vom Shuttle gepasst, was ursprünglich wohl auch vorgesehen war. Mit Ausnahme der vorletzten Mission, welche mit einer Falcon-9 von SpaceX in den Orbit gebracht wurde, waren es bislang immer Atlas V 501 Raketen der United Launch Alliance von Lockheed und Boing.

Wegen des rein militärischen Charakters ranken sich allerlei Gerüchte und Spekulationen um die X37B. Immerhin ist bekannt, dass es bislang fünf Missionen mit zunehmender Dauer unter der Bezeichnung Orbital Test Vehicle OTV-1 bis OTV-5 gab. Die jüngste Mission OTV-6 startete heute um 13:14 UTC von Cape Canaveral. Sie soll einen Satelliten aussetzen, der verschiedene Experimente der Airforce Academy Cadets und vom Air Force Research Laboratory durchführen soll. Weitere Experimente sollen an Bord des Minishuttle stattfinden, klingt aber alles ziemlich harmlos und nicht militärisch.

US military's mystery space plane rockets back toward orbit

US successfully launches unmanned reusable drone for space experiments
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Experimente ist anscheinend, Energie per Mikrowelle zum Boden zu übertragen. Das ist eine Schlüsseltechnologie zukünftiger Solarkraftwerke im All.

Mal sehen was dabei raus kommt. Ich persönlich halte ziemlich wenig von der Idee.

Gruß
Thorsten
 
Nein, neu ist die Idee ganz und gar nicht.
Und hat nach wie vor viele Fans.
Aber die "Skeptiker" (unter den Fachleuten) scheinen mir in der Überzahl.

Wie üblich nimmt Casey Handmer die Sache besonders gnadenlos auseinander.

Gruss
Thorsten
 
Hallo!

Nein, neu ist die Idee ganz und gar nicht.
Und hat nach wie vor viele Fans.
Aber die "Skeptiker" (unter den Fachleuten) scheinen mir in der Überzahl.

Ohne jetzt diese Links (ich lese keine Blogs) verfolgt zu haben, muss ich auch sagen, dass sich diese Sache totgelaufen hat. Wurde zu Zeiten meines Studiums noch als eine der großen Anwendungen für die Raumfahrt gehandelt. Damals hat aber auch ein Quadratmeter Sonnenzellenfläche bei einem Wirkungsgrad von unter 15% noch mehr als 10.000$ gekostet. Heute kostet ein Quadratmeter im Einkauf unter 100 Euro und kommt auf fast 20% Wirkungsgrad. Da stellen wir unsere Solarkraftwerke doch lieber hier unten auf.

Aber es gibt durchaus Anwendungen dafür, die (zumindest in den Augen ihrer Betreiber) sinnvoll sein können. Sowas wie stratosphärische Aufklärungsdrohnen oder Flugkörper mit einem thermischen Antrieb, der von aussen mit (Mikrowellen- oder Laser-)Energie versorgt wird. Artilleriegranaten die 1000km weit fliegen können, Cruise Missiles mit globaler Reichweite. Solches Zeuch eben, bei dem einem Luftwaffengeneral die Vorfreude das Hosenbein runterläuft, sozusagen.

Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben