Bosma Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde

Ich möchte mir mitte nächstes Jahr ein Teleskop rein für die Planeten beobachtung/fotografie kaufen.
Für Deepsky hab ich bereits etwas darum soll es nicht gehen.

Irgendwie, hab ich mich auf die Maksutov Teleskope eingeschossen
Ich hab mir bereits Takahashi, Skywatcher angesehen.
Nun bin ich auf diese/n Marke/Maksutov gestoßen.
Kennt den Jemand und wie schneidet der so ab?
Ich würde übrigens in Jedem Fall den Okularauszug austauschen lassen durch einen Baader Diamond steeltrack ersetzen. Mag diese klassischen Okularauszüge und gerade an den, müsste mein DIY Motorfockus ohne umbauten passen, Ich würde allerdings einen 2. Bauen um ihn an beiden Teleskopen dranlassen zu können.

Meine Montierung ist eine EQ6R-Pro, da mach ich mir keine sorgen.


Clear Skies
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den großen BOSMA gibt es wohl nicht mehr (nurmehr gebraucht). Es gab unterschiedliche Varianten und Ausstattungen, mit 1.25'' und 2'' Auszug, Lüfter usw. - ich habe mich trotz des hohen Gewichts mal dafür interessiert, zumal es vergleichsweise preiswert war, aber irgendwann hat man den großen Mak wohl zu Gunsten der kleineren Bauformen aufgegeben.

Die Teile müssen sehr gut gewesen sein, wie gesagt, man findet aber aktuell keine kaufbaren Neugeräte.

CS
Jörg
 
Oh ok schade
 
Moin,

man muss wohl entweder BOSMA anschreiben und hoffen dass sie reagieren oder den Gebrauchtmarkt flöhen, auftauchen tun die Dinger immer wieder mal, aber nicht in großen Stückzahlen.

CS
Jörg
 
Wiso würde deren Bau eingestellt, wenn sie so gut waren?
 
Moin,

die großen und schweren Glasteile sind teuer - und ich denke die meisten Kunden haben eher die kleineren Geräte im Sinn weil preiswerter, und da werden die Chinesen schlichtweg eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen haben. Wenn man in der Produktion auf so große blasen- und schlierenfreie Glasteile verzichten kann ist das eine erhebliche Vereinfachung.

CS
Jörg
 
Ich hab das mit nächstes Jahr schon ernst gemeint. Ich hab vor kurzem viel Geld ausgegeben.

Ich werde also aktuell auch nicht beim Gebrauchtmarkt zuschlagen
 
Aber merke - "Farpoint" - also gibt's das Teil auch unter anderer Markenbezeichnung. Sowas zu wissen gehört zur Kunst des Gebrauchtkaufs...

CS
Jörg
 
Dietrich was willst du sagen?
 
Das kommt nicht selten vor, viele verschiedene Produkte am Markt stammen aus sehr wenigen Quellen, alles andere sind nur "Brands", also Marken, die letztlich aber keine Hersteller repräsentieren. Deswegen ist es immer wichtig den Überblick zu behalten wer was ist.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben