Boxdörfer MTS-3 SLP und Autoguide

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe ein Vixen GPD-Montierung und eine Böxdörfer MTS-3. Die Steuerung hatte ich in den vergangenen Jahren nie gross gebraucht... Aktuell möchte ich fotografisch wieder etwas Fuss fassen. Wie geht das genau mit dem Autoguiden? Guiderkamera mit ST4-Ausgang an der MTS-3 anschliessen (14-poliger Anschluss auf der Rückseite - die Anschlussbelegung ist soweit bekannt - da müsste ich wohl ein Kabel anpassen) und fertig oder muss das über einen PC gehen?
Wird wohl so sein... Ich habe da gerade die Anleitung mittels Raspberry Pi gesehen. Wie wird das alles verschaltet?
Danke fürs Feedback

Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo David,

in Sachen Raspi kann ich dir nicht helfen, aber betreffs ST4-Anschluss an der Böxdorfer liegst du richtig - einfach ein Adapterkabel zusammenklemmen und es funktioniert. Ich selber habe die SinusII an meiner alten AP400CNC, welche ja baugleich zur SLP ist. Ich nutzte seinerzeit den LVI-Guider, da wurde (wie auch beim MGEN) der Guider-Steuerungskasten an die ST4-Schnittstelle der Böxdorfer angesteckt. Bei Guiding per PC werden die Guidingimpulse durch die Guiding-Kamera geschleift, so denn sie eine ST4-Schittstelle hat.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Roland
Danke für dein Feedback. Habe ich das korrekt verstanden? ST4-Anschluss der Guidingcam (zB ASI 120 mm) mit dem ST4-Port an der MTS-3 verbinden und fertig... wohl kaum. Die Kamera liefert die Bilder und die MST-3 will die Korrekturdaten sehen. Dazwischen müsste die Bildverarbeizung und Generierung der Korrekturdaten laufen - sprich zusätzliche Hard- und SW.

Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fast - du darfst natürlich den PC (samt Guidingssoftware) nicht vergessen, welcher die Kamera steuert und die Korrekturbefehle errechnet. Diese werden per USB dann an die Kamera zurück geschickt - und in dieser werden die Signale dann richtung ST4 (vmtl. über Optokoppler) wieder rausgeschickt (Kontakte geschlossen) an deine Montierungssteuerung.
Das Konzept, dass in der Guidingkamera auch der Rechner samt Software enthalten ist, gibt es auch schon - StarAid. Da signalisieren nur noch ein paar farbige Dioden den Status und es gibt nur noch einen Start(Stop-Taster - um den Rest kümmert sich eine integrierte KI - ähnlich dem MGEN3.

viele Grüße - Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Roland
Danke für die Info - ist soweit alles klar. Dann werde ich mir mal ein Setup (mit PHD2) am Notebook erstellen.

Gruss David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben