Bresser 152 oder kleiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich dachte speziell für so große Objekte nimmt man am besten eine DSLR mit einem normalen Kameraobjektiv. Oder nicht?

CS.Oli
 
Ich dachte speziell für so große Objekte nimmt man am besten eine DSLR mit einem normalen Kameraobjektiv. Oder nicht?

Bei Vollformat dürfen es trotzdem noch um die 600 mm für Andromeda sein. Wenn es denn Formatfüllend sein soll. Bei kleinen Sensoren sind schon 200 mm ausreichend. Bei meiner 183 (1") wären irgendetwas zwischen 200 und 300 mm optimal.

Womit knippst der Fuchs denn?


Viele Grüße
Sven
 
Na dann 300 (grün) - 400 (gelb) mm. Ein schöner kleiner Apo mit Flattener und los geht das. Vielleicht auch eher 200-300 :unsure:...

1598295679052.png


Viele Grüße
Sven
 
Würde dem C9 eher einem kleineren Apo als Brüderchen spendieren. Mit Reducer so bis 600mm. Ist glaube ich die "universellere" Investition. Der Achro macht beim Schnellspechteln keine schlechte Figur, aber fotografisch m.E. eher 2.-3. Wahl.

CS
Silvio
 
Hallo Foxi,

das stimmt mit M31 und einigen wenigen anderen Objekten.
Aber dafür gibt es eben die kleinen Apos oder Newtons.
Es gibt ja bei TS auch noch die Newton-Astrographen.......
Oder man muss Mosaikbilder erstellen, wie es manche der Künstler hier machen.
Zu den Reducern: der Starizona Reducer für SCs ist große Klasse.
Funktioniert bei APSC Chips und dem C9 gut bis in die Ecken; schau Dir mal die Spotdiagramme auf der Webseite von TS an.
Visuell geht da mit dem Bader/Astro-Physics 2´´ Maxbright Zenitspiegel und dem Baader aspheric 36 mm Großfeldokular (direkt auf den Zenitspiegel geschraubt; s. Bild) bis 1,7° auch ganz gut was. Wie alles Gute halt etwas teurer.

Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • P1020622k.jpg
    P1020622k.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo Foxi,

einfach bei astronomy.tools unter Field of View -> Imaging deine Kamera auswählen bzw. deren Daten eingeben und dann für ein paar Brennweiten Views speichern und bei den Objekten, die du mit den Instrumenten erreichen willst, bei welcher Brennweite sie so in den Rahmen passen, wie du es gerne hättest. Danach kannst du in den gängigen Shops suchen welche Teleskope es für diese Brennweite gibt.

So generell zum C9...bei großen Brennweiten wird deine Auflösung fast ausschließlich durch das Seeing bestimmt. Deine große Öffnung bringt dir nur noch minimale Vorteile. Deine Kamera hat einen APS-C Sensor mit 3,7µm Pixeln. Ich habe auch eine Kamera mit der Pixelgröße. Die Pixelgröße passt nach meiner Erfahrung am besten zu Brennweiten von 700-1000mm. An meinem Standort und mit meinem Teleskop. Wenn du einen sehr guten Standort und eine große Öffnung hast, kannst du vielleicht weiter hoch gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass oberhalb von 1500mm noch irgendein Vorteil zu erzielen ist bei Deepsky-Aufnahmen.

Kleinere Brennweiten gehen auch gut mit kleinen Pixeln. Nur ab einem bestimmten Punkt muss man Kompromisse bei der Auflösung machen. Dafür hat man aber schöne große Gesichtsfelder.

CS Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben