Bringt Guiding am CPC (azimutal) etwas für EAA?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun etwas Erfahrung mit EAA habe, haben sich mit meinem CPC800 folgende max Belichtungszeiten ergeben, bevor die Sterne zu Eiern mutieren:

C8 bei f/6.3 max 24 Sekunden
C8 bei f/10 max 16 Sekunden

Das ist für viele Objekte im Live-Stacking zu wenig. Die Frage ist, ob ich durch Guiding ohne Verwendung einer Polhöhenwiege mehr rausholen kann oder ob ich mir den Versuch sparen kann.

Vielleicht hat auch jemand Tipps was zu beachten ist.

Da ich sowieso auf dem CPC noch einen Apo drauf habe und demnächst auch eine 2. Kamera kaufen will, könnte ich je nach Bedarf ein Set zum Guiden und das andere für das Live-Stacking benutzen.

CS.Oöi
 
Hallo Oli?

Bei einer Azimuntalen Montierung bringt dir das Guding leider gar nichts, da die Montierung ja die Rotation nicht ausgleichen kann. Das Bildfeld rotiert hier immer um das Zentrum deiner Aufnahme.

Hier hilft im Grund nur eine paralaktische Montierung.

Du müsstest ansonsten deine Kamera im OAZ drehen um die Rotation auszugleichen.

CS
Philip
 
Hallo Oli,

die max. Belichtungszeiten hängen zudem w/ field-rotation auch von der Beobachtungsrichtung ab. Meine Discovery ist ja auch Alt-Az. Hatte dazu das hier im Netz gefunden:


Gruß,
Peter
 
Hallo,

damit Du sinnvoll guiden kannst brauchst Du einen Bildfeld-Derotator, sowas gibt es, liegt aber im oberen preislichen Bereich. Ob es das lohnt bezweifle ich. Die schon angegebenen Links halte ich da für zielführender!

CS
Jörg
 
Ich denke auch, dass da dann eine parallaktische Montierung mehr sinn macht. Durch die Rotation kannst du am ende keine Flat Files abziehen etc.

CS
Philip
 
Nur als Hinweis, weil ich den Thread ja eröffnet hatte: ich habe inzwischen eine Polhöhenwiege für das CPC gekauft. Nur ausprobieren muss ich sie noch.

CS.Oli
 
Hi Oli
Wollte dir soeben vorschlagen giuden mit der Wedge.
Ich habe es auch gemacht. Muss mal schaun, ob ich noch Fotos finde. Ging gar nicht so schlecht mit dem MGen. Glaube 2 min war das so herum.

LG Franz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben