Bug im Textformat | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Bug im Textformat

P_E_T_E_R

Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass die Forensoftware neuerdings manchmal Kapriolen aufführt, indem es etwa bei Copy & Paste von einer Textpassage aus einem Artikel eigenwillig den Font manipuliert, indem es diesen vergrößert und auch noch auf Bold (fett) setzt, und zwar so, dass man jedenfalls mit den beschränkten Werkzeugen zur Textgestaltung auch nichts mehr daran ändern kann.

Ich habe den betreffenden Text dann erst mal wieder gelöscht und den Vorgang wiederholt, aber jedes mal mit dem selben Ergebnis, siehe Attachment.

Früher hatten wir ja lange Zeit die Möglichkeit, mit der Werkzeugleiste den Stil und die Größe von Text selbst zu wählen. Das ist nun schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Wenn die Forensoftware nun aber den Klabautermann macht und solche Spielchen mit dem Text treibt, so ist das ärgerlich.

a.jpg
 

Demokrat

Aktives Mitglied
Hm... kenne ich bei mir am Mac nur dann, wenn ich irgendwo einen bereits formatierten Text einfüge... ich halte dann beim Einfügen einige Tasten gedrückt und dann setzt der Mac das in Plain Text ein... merkwürdig, woher sonst das Format kommen sollte... :unsure: macht das bei Dir auch einen Unterschied, wenn Du bewusst "formatlos" einfügst?

lg
Niki
 
Hallo Peter,

kopiere den formatierten Text mal in einen 'doofen' Editor ein. Dort kannst Du ihn manipulieren, falls nötig, und von dort aus als reinen Text ins Forum einfügen.

Gruß, Gerd
 

Ehemaliges Mitglied [22957]

Mir ist aufgefallen, dass die Forensoftware neuerdings manchmal Kapriolen aufführt, indem es etwa bei Copy & Paste von einer Textpassage aus einem Artikel eigenwillig den Font manipuliert
Das machen viele Programme, dass sie formatierten Text übernehmen...
Als "Zwischenlösung" kannst Du den kopierten Text in einen Editor einfügen (Windows "Edit" z.B.) und dann wieder kopieren. Dann sind die Formatierungen verschwunden.

CS *entfernt*
... Gerd war schneller :)
 

Gerd-K

Mitglied
Hallo,

Mit der Schaltfläche "BBCode umschalten" lassen sich Formatierungen gut eliminieren.

BBCode.jpg


Viele Grüße
Gerd
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Hallo allerseits und vielen Dank für die gebündelte Schwarmintelligenz - da wäre ich alleine jetzt nicht drauf gekommen ...

Viele Grüße, Peter
 
Hallo Forum!

unter Windows ist das "kontrollierte" Einfügen der Zwischenablage als reiner Text ohne Formatierung mit der Tastenkombination, gleichzeitiges drücken der Tasten
"Strg" & "Shift" & "V" ganz einfach zu bewerkstelligen. Hier ein Beispiel am Suchergebnis für astronomie forum

forum-einfügen-02.jpg


forum-einfügen.jpg


obigen markierten Text aus dem Browser in die Zwischenablage geholt durch "Strg" & "C" oder auch rechter Mausklick und im Kontextmenü "Kopieren"

dann hier im Forum mit "Strg" & "V" oder auch rechter Mausklick und im Kontextmenü "Einfügen" schaut dann so aus:
_______________________________________________

Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

forum.astronomie.de


Der Treffpunkt rund um das Thema Astronomie die große Begeisterung für dieses Hobby empfinden und mit anderen teilen ... Die Foren von Astronomie.de...
Biete · ‎Letzte Beiträge · ‎Orionnebel.jpg | Astronomie... · ‎M81.jpg | Astronomie.de
_______________________________________________

Dabei werden all ursprünglichen Formatanweisungen wie für fett, normal, kursiv, Farbe u.s.w und Textgröße mitübernommen wobei die Forumssoftware schon noch ein wenig rumschraubt und mithilft. Links bleiben erhalten und Link Texte mit hinterlegter "URL" werden auf gelb umfärbt ...

oder alternativ ohne Formatierung hier im Forum mit "Strg" & "Shift" & "V" eingefügt, hierfür gibt es kein rechter Mausklick - Kontextmenü, schaut dann unfornatiert eingefügt so aus.

_______________________________________________

Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
forum.astronomie.de
Der Treffpunkt rund um das Thema Astronomie die große Begeisterung für dieses Hobby empfinden und mit anderen teilen ... Die Foren von Astronomie.de ...
‎Biete · ‎Letzte Beiträge · ‎Orionnebel.jpg | Astronomie... · ‎M81.jpg | Astronomie.de
_______________________________________________

Und es fliegen dadurch alle Links auch gleich mit weg und können dann nicht mehr angeklickt werden ...

Schönen Tag - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben