Build.rom für Autostar 2 auf deutsch? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Build.rom für Autostar 2 auf deutsch?

ChieftainMK12

Mitglied
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Ich bin auf der Suche nach deutschsprachiger Software für meine Autostar 2 Handbox. Wenn ich bei Google danach suche lande ich bei einer Bresser Site, welche allerdings nicht mehr existiert.
Weiss zufällig hier jemand, wo ich dioe aktuelle build.rom auf deutsch herunterladen kann?

Dank im Voraus

Rainer
 

ChieftainMK12

Mitglied
Nochmalnachobenschieb.

Mittlerweile habe ich Fa. Meade in den Staaten kontaktiert. Nachdem die ersten Reakionen recht vielversprechend ausfielen (dem Mann muss sofort geholfen werden, setzen sie alle Hebel in Bewegung) kam letztlich doch keine Antwort...

Mein Englisch ist relativ gut aber da mein Sohnemann (sechs Jahre) mittlerweile auch Interesse für die Materie entwickelt hätte ich doch gerne deutschsprachige Software für die Handbox.
Ursprünglich hatte die Handbox deutsche Software, erst nachdem (großzügigerweise lange nach Ablauf der Garantie) die Handbox getauscht wurde hatte ich die englische Variante.

Gruß, Rainer!
 

Schlimperdibix

Mitglied
Hi Rainer,

endlich kann ich mal jemanden im Forum helfen *gg*

Ich hatte zufälligerweise mir vor ca 2 Wochen meinen Autostar 497 mit Englisch überschrieben (wusste nicht was die Buchstaben am Ende bedeuten).

Nach genauso erfolgloser Suche hab ich dann Bresser ein Email geschickt, denn die hatten ja bis vor nen Jahr den Support.

Nach 3 tagen erhielt ich eine Antwort:
--------

Sehr geehrter Herr Rogler,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Leider wurde diese Seite wohl nicht komplett auf unsere neue Seite übertragen. Hier finden Sie unsere alte Seite:

http://archive.bresser.de/support/autostar-update.html

------

Muss sagen spitzen Service von Bresser :respekt2:
Mir hat der Link geholfen und hoffe er hilft dir auch

Gruß Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ChieftainMK12

Mitglied
Uuuups, mir fällt gerade auf, dass ich ganz vergessen habe zu antworten...

Jawohl, mir hat Deine Antwort geholfen, vielen Dank dafür! :)

Gruß, Rainer!
 

Kalle2punkt0

Mitglied
Hallo Rainer,
liebe Forengemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem wie Martin und suche ebenfalls seit einiger Zeit händeringend nach der deutschen build.rom (Build42Gg.rom) für meinen Autostar II (LX200).

Bresser wollte offenbar und die neue europäische Generalvertretung von MEADE in Kempten konnte mir nicht weiterhelfen, sodass ich nun hoffe, Hilfe auf diesem Wege zu erhalten.

Gruß Kalle
 

Recoxx

Mitglied
Hallo erst mal (o:

Ich wollte mal fragen, ob einer eine deutsche Software für den Autostar 497 von Meade. Ich meine, dass auf dem Autostar 497 alles auf Deutsch geschrieben steht und nicht in Englisch. Ich habe selbe schon mir die Sprachsoftware Build42Gg heruntergeladen, da ich dachte, dass das G für German steht, aber es bleibt alles auf Englisch.
Ich habe mir dann wieder die „englische Version“ Build43Eg installiert, da sie aktueller ist. Das funktioniert auch alles.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Andreas
 

quickbird

Mitglied
Hallo, auch ich suche dringend eine deutschsprachige Version ("build34gd.rom oder jünger; es soll auch eine neuere Version 4.2g geben) der Firmware für den Autostar #497 von Meade, bisher ohne Erfolg.
Ist jemand hier im Forum, der z.B. ein Meade Teleskop LXD-75 (oder auch LXD-55) 8" Schmidt-Cassegrain mit Handbox Autostar #497 und noch die ROM-Datei auf seinem Computer hat?
 
Oben