C/2007 N3 Lulin nahe Spica | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

C/2007 N3 Lulin nahe Spica

sagittarius1

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich den heurigen Frühlingskometen Lulin am 15. Februar schon erstmals sichten konnte, bot sich mir am 16. Februar erstmals die Gelegenheit, Lulin zu fotografieren.

Die Bedingungen waren nicht optimal. Bei der Bildbearbeitung machten mir die durchziehenden Schleierwolken schon sehr zu schaffen, was man auch am Hintergrund sieht. Sonst stand auch der Mond noch relativ nahe, also keine günstigen Bedingungen.

Das Bild habe ich mit der Canon EOS 350D und dem Tamron 55-200 auf der Astro 3 Montierung aufgenommen. Nachgeführt wurde mit der selbstgebauten Motorsteuerung. Auch kam bei dieser Aufnahme das erste Mal mein Selbstbautimer zum Einsatz, eine große Hilfe!

Komet Lulin am 16. Februar 2009
Link zur Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/7087/lulinwebtg5.jpg

Aufnahmedaten:
Canon EOS 350D
100mm Brennweite f/4
32x60sec mit ISO1600

Laut Messungen in Fitswork hat Lulin einen Komadurchmesser von 16'. Ob er da die prognostizierten Werte von 30' noch erreichen wird, bin ich mir nicht so sicher.

Demnächst werde ich ihn dann mit dem 300er Tele aufs Korn nehmen.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig und entschädigt diejenigen, die auf Grund von schlechtem Wetter nicht schauen können, wenigstens ein bisschen.

cs
Markus

 

prokyon

Mitglied
Hallo Markus,

ja, es entschädigt diejenigen, zu denen ich gehöre.
Gratuliere zur gelungenen Aufnahme. Ich hoffe, dass ich nun endlich mal eine Wolkenlücke zu Lulin bekomme.

cs

werner
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben