C/2021 A1 - Leonard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vergangene Nacht konnte ich den Kometen das erste Mal sichten. Im stativgestützten 10x42 FG war er bei 20° Grad Höhe über dem Horizont schnell auszumachen.

Im Apo zeigte er sich ebenfalls relativ deutlich. Leider störten immer wieder mal Wolken, die aber so schnell gingen wie sie kamen. Bereits bei einer Vergrößerung von 55x verschwanden die lichtschwächeren Außenbereiche der Koma. Der Komet reagiert (fast überraschend stark) auf einen swan-Filter, der die Koma "aufbläst".

Die Helligkeitszunahme zur Mitte hin ist gut wahrnehmbar, bei indirektem Sehen erscheint deutlich der false nucleus im Zentrum. Bereits im FG ist die Helligkeitszunahme zur Mitte wahrzunehmen. Der Schweifansatz ist bei längerer Betrachtung zunächst indirekt, dann auch direkt wahrnehmbar. Die Angaben zu Ausdehnung, Helligkeit, Dichte... muß ich den Spezialisten überlassen. Da fehlt mir die Übung, mich freut's immer, wenn ich es sehen kann und wenn Aspekte der Morphologie beschreibbar sind.



C 2021_A1 Leonard.jpg


Es kann sich also doch lohnen, gelangweilt durch TV-Nachtprogramm zu zappen, um dann festzustellen "...Sterne... !!"
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben