C 9,25 auf SkyTee bzw. AZ-EQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich könnte günstig ein gebrauchtes C 9,25 bekommen, habe aber Bedenken, ob meine SkyTee (und später angedachte AZ-EQ5) die sinnvoll tragen. Von den Zahlen sollte es eigentlich gehen - beide Montierungen vertragen angeblich 15 Kilo und das C 9,25 hat knapp 10, d.h. wenn ich noch 1-2 Kilo für Okulare, Sucher usw. draufrechne, hab ich es noch nicht ausgenutzt.
Ich bin nur visuell unterwegs.

Was würdet ihr sagen? Kann das klappen oder ist das zu sehr an der Leistungsgrenze der Monti? Ich möchte keine größere Montierung kaufen, d.h. sollte das C 9,25 zu schwer sein, werde ich mich nach einem C8 umsehen. Das sollte ohne Probleme klappen...

Als Stativ verwende ich das Standard-Stahl-Stativ der SkyTee.

Danke euch!

Viele Grüße und CS!

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe einen 120/1000mm Refraktor erfolgreich auf einer SkyTee im Einsatz. Der Tubus wiegt lt. Hersteller 5.67kg, zusätzlich habe ich im Tubusende, vor dem Okukarstutzen, ein internes Ringgewicht aus Messing, ca. 4kg, eingesetzt, um den Refraktor weit nach vorne in den Rohrschellen zu lagern. Das minimiert den Schwenkradius des Okulares. Das verträgt meineSkyTee klaglos.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd, danke für die Info. Dein Refraktor mit dem Messinggewicht hat ja so ungefähr das Gewicht des C 9,25 - und Okulare, Sucher usw. kommen ja bei uns beiden noch drauf. Bei der SkyTee sollte es also vermutlich gehen.

Mir wäre aber noch wichtig, dass es auch mit der angedachten Goto AZ-EQ5 klappt. Vielleicht hat die jemand im Einsatz und kann da bezüglich Maximalgewicht noch was sagen.

Danke und CS!

Christian
 
Hallo Christian,
die AZ EQ 5 ist für ein C 9.25 VIEL zu schwach; ich hatte sie für etwas anderes und mein C 9.25 mal zum testen drauf. Das geht weder visuell noch photographisch. Der Schwerpunkt des Tubus liegt ziemlich weit außen. Daher ist die Situation mit einem 120/1000 mm Refraktor überhaupt nicht zu vergleichen. Es kommen ja auch beim C 9 noch der Sucher Taukappe / Heizung und ggf. Zenitspiegel/Okulare/Binoansatz usw. dazu. Und eine Taukappe macht aus dem 260mm/540 mm Tubus einen, der dann fast 1 m Länge hat. Das Ganze soll ja auch bei mäßigem Wind noch stabil sein. Gewichtsangaben von Herstellern kann man getrost halbieren, wenn man stabile Verhältnisse haben möchte.
Ebenso scheint es mir mit der Skytee zu sein.
Das Gewicht alleine sagt noch wenig aus; Hebel, Schwerpunktlage und sonstige Zuladungen sowie Windangriffs-flächen verändern das Ganze erheblich.
Unter die AZEQ6 oder ähnlichen Montierungen würde ich unter keinen Umständen gehen.
Viele Grüße Michael
 
Ich habe eine az eq 5 ( ohne Nachführung wohlgemerkt...) und packe ab und an mein C8 mit grossem Sucher und Spiegelreflexkamera drauf ( für Mondaufnahmen...) .
Für mich geht das gut, kein Problem
 
ja, ein C 8 mag noch gehen mit seinen 5 kg Lebendgewicht und dem kleineren Durchmesser.
Ein C 9.25 spielt da in einer anderen Liga; doppelt so schwer wie ein C 8 und so lang wie ein C 11, dazu noch die Taukappe.
ich hab´s probiert - geht nicht; viel zu vibrationsanfällig. Das macht auch visuell keinen Spaß.
Btw.: Wieso hat Deine AZEQ5 keine Nachführung??
Gruß Michael
 
Hallo Christian,
die AZ-EQ 5 steht in dem Ruf ein "Wackeldackel" zu sein. Nicht zu unrecht. Einen sehr wesentlichen Anteil daran dürfte das Säulenstativ haben, mit dem diese Montierung seinerzeit ausgeliefert wurde. An sich eine feine Sache, aber schon mit (m)einer Zuladung von rund 8kg (SW 150/f5 PDS + Fotoausrüstung) ist Windstille Pflicht. Mittlerweile wird dieses Stativ anscheinend nicht mehr angeboten. Bei TS gibt es die Montierung u.a. zusammen mit einem Berlebach UNI18, damit sollte sich die Situation wesentlich geändert haben. Vielleicht hat hier jemand diese Kombi im Einsatz? Wenn aber das Teleskop alleine schon fast 10kg auf die Waage bringt, würde ich (!) vielleicht doch die nächstgrößere Ausführung ins Auge fassen.

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
diese Kombi hatte ich im Einsatz. Die eigentlichen Schwachstellen sind aber der viel zu schwache Polblock, die mangelhafte Klemmung für die Polhöhe und die Plastikschrauben für die Achsklemmungen. Auch das Schneckenspiel am der Polhöhenverstellung und das der Antriebsschnecken musste erst eingestellt werden, ohne dass die Probleme ganz gelöst werden konnten. So habe ich die Montierung wieder verkauft.
Das Berlebachstativ ist natürlich bombenfest.
Alles aber für ein C 9.25 meiner Meinung nach viel zu schwach.
Gruß Michael
 
Hallo Christian,
von der Kombination C 9,25“ und AZ-EQ-5 kann ich Dir auch nur abraten.
Rein von den Zahlen her geht das. Aber in der Praxis sieht es eben oft anders aus.
Unser C 9,25 sitzt auf einer AZ-EQ 6. Und selbst da haben wir schon mit
störenden Wackeleien zu kämpfen, wenn wir Planeten mit entsprechenden
Vergrößerungen beobachten.
Hauptsächlich sehe ich allerdings nicht das Achsenkreuz als Ursache,
sondern das Edelstahl-Dreibein. Spiel in der Befestigung der Beine im
Stativkopf, das nicht durch Anziehen der Schrauben zu beseitigen ist,
läßt eine gewisse Torsion des ganzen Statives zu. Auch ohne das besagte
Spiel ist das Dreibein nicht sonderlich solide.
Einmal in Bewegung, schwingt es unangenehm lange nach.
Unser Berlebach Planet kennt diese Schwächen nicht.
Nun ist das Dreibein der AZ (oder H)EQ-5 noch viel leichter gebaut als das
der EQ6 und der AZ-EQ 6. Da kommen die Schwächen des Statives
mit der geringeren Tragfähigkeit des Achsenkreuzes zusammen......
Also keine Empfehlung für die Kombi mit C9.

CS

Dietmar
 
Ich bin froh über eure Einschätzungen. Da mir die praktische Erfahrung fehlt, kann ich nur nach den "nackten Zahlen" gehen, aber die sind ja offensichtlich nicht mal die halbe Wahrheit.

Da ich auf jeden Fall bei der SkyTee bleiben werde und auch (wegen Mobilität) keine zu große Monti haben will, habe ich vom C 9,25 Abstand genommen. Werde mich dann auf max. C8 oder nen größeren Mak beschränken.

Danke euch!

Schöne Feiertage und CS!

Christian
 
Hallo Christian,

auf einer AZ-EQ5 mit 3-beinigem Säulenstativ sollte bei ca. 8 kg Schluss sein. Zwar geht auch 10 kg (auch fotografisch), das Schwingen und Ausschwingen wird aber immer unangenehmer.
Bei langen Brennweiten wirst Du also mit einem C8 mehr Freude haben.
Ich würde dann einen hochwertigen EdgeHD 800 nehmen.

CS
 
Hallo Christian,
die SkyTee trägt das C9.25, wenn ein gutes Stativ darunter steht. Aber die Prismenschiene in der seitlichen muss gut gesichert werden. Zudem empfiehlt sich ein Gegengewicht auf der anderen Seite.
So hatte ich auf der SkyTee öfter den Kasai Nerius 152/900 mit seinen gut 12 kg einschließlich Zubehör.
Und grundsätzlich lohnt sich bei derlei Fragen ein Blick in die Montierungsdatenbank!
www.montidatenbank.de
und dann "Tabelle visuell" gucken!

Viele Grüße und Clearwater Skier!
Carsten
 
Hi Christian,
ich hau auch nochmal in die Bresche ;)
Ich hab eine AZ-EQ5 und bin sehr zufrieden damit bei geringer Last. Auch mit dem Säulenstativ. Ich fotografiere meist. Ich hab manchmal mein C8 mit DSLR dran und komm damit allerdings an die Grenze der Montierung. Ich muß dann schon ein 2. Gegengewicht nehmen. Wenn der Sucher und das Guidescope mit Kamera noch drauf sind wars das.
Ich würde ungern ein weiteres Kilo draufpacken. C9.25 nop.
Grüße
Rüdiger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben