Camera vom PC aus Steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThE_cORe

Aktives Mitglied
Servus,

Ich wollte mal Fragen, wie ihr das so macht, um eure Fotos zu schießen.
Canon gibt ja leider nur Werkseitig 30sek. als längste Belichtung parat. (der Sinn und Zweck ist mir rätselhaft, vielleicht kann mir den Sinn jemand erklären).
Mit WLAN verbunden kann ich im Bulb Modus schon mal selber verwacklungsfrei selber Langzeit auslösen.
Aber wieder ist keine Automation möglich. Warum ist das absolut von Canon nicht gewollt, ich verstehe es nicht.
Mir ist bekannt, dass es da die Methode von Fernauslösern die diese Funktion haben gibt.
Aber mir kommt diese Art und Weise vor wie aus dem 18. Jhd.
Mir wäre eine Lösung via PC Smartphone oder Onboard lieber.
Wie macht ihr das?
 
Hi,

ich mache das mit einem Timer von Ayex über Kabel, die wireless-Funktion taugt nix (instabil, unzuverlässig). Wie im Mittelalter. Mit Kabel aber einwandfrei. Den kann man programmieren, zB

1. Delay: 30sec (zur Beruhigung aller Schwingungen)
2. Belichtung: 5min 30sec
3. Pause: 10sec (zwischen den Aufnahmen)
4. Anzahl der Aufnahmen: 10 (1-99)
5. Pause zwischen den Serien: 1sec
6. Wiederholungen der Serie (Schritt1 bis 5): 1 (1-99)

Start!

Voilà! ;)
Koscht keine 25€ das Teil (ebay). Batterie (2x AAA) hält gefühlt ewig.

Während das Ding zuverlässig vor sich hin arbeitet, kannst du dir weiter Gedanken über Wlan, Schmachtföhn & Co machen und ob du lieber basteln oder fotografieren möchtest. Alles bleibt gut, solange du das nicht in die Tat umsetzen willst. ;)

Gruß und CS!
Okke
 
Hallo
Mit APT (AstroPhotographyTool) geht das einwandfrei. In Zukunft wohl mit Stellarmate auf einem Raspberry. Da bin ich gerade dran mich einzuarbeiten.
Grüsse Manfred
 
Hallo Sebastian,

ich nutze wie Manfred auch APT, das Tool kann man kostenlos testen, ist aber auch jeden Cent wert, wenn man es nach der Testphase kauft! Vorteil bei APT ist neben der reinen Kontrolle der Belichtungszeiten auch, dass du z.B. mit PHD² auch Dithern kannst, APT bietet dir eine Fokushilfe, du kannst neben den reinen Lights auch Seiren für Flats, Darks und BIAS definieren, usw. ...

Gruß Markus
 
Ja APT sieht genau nach dem aus was ich suche. Leider bezweifle ich das ich meine Steuerung anschließen kann aber das automatische aufnehmen würde mir schon mal helfen.
Nach kurzen Googeln hab ich auch noch einfach alternativen gefunden. Wenn man einmal eine Lösung hat gehts besser mehr zu finden, danke euch so weit nun hab ich die Qual der Wahl.
Sequence Generator Pro und N.I.N.A.
gefunden gibt es irgendwelche Erfahrungen damit?

Da ich nur die Aufnahme Funktion im Moment nutzen würde wäre jede der 3 Versionen kostenlos.
Ich glaube, ich komme da nicht um ein Test von allen herum ^^
 
Hi,

NINA ist spannend, der Generator auch, ebenso APT, die sind mehr oder weniger gleichwertig. Was spricht gegen den Anschluß Deiner Steuerung? (Bzw.: Welche Steuerung nutzt Du?)

CS
Jörg
 
Bresser EXOS-2 GOTO wenn das die Richtige Beschreibung ist.
Ich glaube gelesen zu haben das es, da keine Chance gibt Fernzusteuern.
Cool wäre, wenn man mir das Gegenteil sagt :D
 
Zum dithern und guiden langt der ST4-Port (Autoguider-Anschluss) deiner EXOS-2 doch völlig aus! Du wirst die Montierung halt "nur" nicht mit einer Planetariumssoftware wie CdC fernsteuern können, sondern brauchst da halt immer den Handcotroller...
 
Gogglen nach 'bresser exos 2 goto ascom' findet unter anderem im Astrotreff ein Upgrade der Handsteuerbox auf V2.3, und damit über RS232-RJ9-Kabel die PC-Steuerung z.B. in CdC.
Anscheinend ähnlich wie bei Skywatcher/SyncScan.

CS, Woody
 
Zum guiden reicht es schon nur halt über Hand kontroller und nicht über PC
 
OK, ich schau morgen mal ob ich das hinbekommen kann
 
Also es ist nicht wirklich umsetzbar. Die richtigen Kabel sind kaum auffindbar. Unterstützung von Bresser ist quasi nicht vorhanden. Teilweise hab ich von Problemen beim update gelesen. Somit ist mir das ganze Risiko zu hoch am Ende gar nichts mehr zu haben dann lieber weiter mit Kontroller erstmal.
 
Hallo Sebastian,

klare Empfehlung für APT auch meinerseits. Allerdings kann die Komplexität der SW einen gerade am Anfang erschlagen. Selbiges gilt noch in höherem Maße für Sequence Generator Pro und N.I.N.A.

Warum nimmst du für den Anfang nicht einfach das EOS Utility von Canon? Das ist bei jeder Kamera dabei, erlaubt Fernsteuerung inkl. Live View und einfache Automatisierungsfunktionen.

Alternativ würde ich noch Backyard EOS erwähnen wollen. Das hat ähnliche Funktion wie APT, ist aber auf Canon beschränkt, Bedienung recht intuitiv (APT kann Canon, Nikon und Astrokameras).

CS
Stefan
 
Canon utility kann im bulb Modus nicht automatisch 3x10min aufnehmen so als Beispiel. Das geht alles nur per Hand warum auch immer. Ich habe mal apt installiert und es nach kleinen Problemen testweise laufen lassen, mal sehen ob es in der nächsten nächten ohne Probleme klappt. EOS backyard kenn ich nicht, ich google mal nach der arbeit
 
Hi Sebastian,

das müsste mit EOS Utility eigentlich gehen. Die Funktion ist etwas versteckt und heißt "Intervall-Timer".
Ich muss aber gestehen, dass ich das seit ewigen Zeiten nicht genutzt habe.
Es kann auch sein, dass die Funktionalität von EOS Utility im Bulb-Modus kameraabhängig ist.

Ich selbst nutze seit Jahren APT, bin sehr zufrieden.
Für Support zu APT würde ich auch im dortigen Forum schauen.

Grüße
Stefan
 
Ja intervall geht im M Modus aber da ist man begrenzt auf 30s. Im bulb Modus ist es grau hinterlegt.

Ja ich Fuchs mich in APT ein ich denke das ist keine schlechte Wahl wenn man durch die runde fragt und promt das programm kommt muss ja etwas dahinter stecken
 
Maigic Lantern wäre cool aber leider ist die Kamera dafür zu neu. Die Software steht seit ü1J. in Progress
 
Hallo Sebastian,
Backyard EOS von Otelescope kann auf einfache Weise eine Canon zu steuern. Gibt es auch als Trial Version. ;)
 
Danke ich probiere mich mal durch
 
qDSLRdashboard wäre auch noch eine Möglichkeit
 
Vieles hat sich seit dem getan.
Ich habe angefangen zu guiden und bei ZWO ist die Kamera Steuerung für canon mit an Bord. Sehr komfortabel alles mit Smartphone oder tablet komplett kabellos
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben